OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


OÖBSC Clubausflug:

Am 21. Juni 2003 machten sich ca. 30 Mitglieder und Begleitpersonen auf den Weg nach Schlierbach. Der erste Ausflug in der Geschichte des Oberösterreichischen Blindensportclubs war vom Wetter begünstigt und gute Laune war daher selbstverständlich.

Unser erstes Ziel an diesem Tag war das Stift Schlierbach. Wir wurden von einer netten Führerin durch das Stift geführt. Es gab allerhand zu hören, zu bestaunen und zu betasten. Besonders die Stiftskirche, die Bibliothek und der Bernardisaal haben uns sehr beeindruckt. Im Anschluss ging es in die Käserei des Stiftes. Der Geruch war hier eindeutig. Wir wurden über die vielfältige Käseproduktion aufgeklärt und konnten einen Einblick in die Produktionsverfahren nehmen. Zum Schluss vernaschten wir verschiedene Käseköstlichkeiten und holten uns so den nötigen Appetit für das Mittagessen im Garten der Stiftskellerei.

Nach bester Stärkung ging es, wie sich das für einen Sportclub gehört, zum sportlichen Teil der Veranstaltung, nämlich zur Absolvierung der Kremstaler Landmatura. Eine Schürze übergezogen, und schon ging es ans Werk. Im Krapfenbacken, Kuhmelken, Mähen, Holzschneiden und anderen bäuerlichen Tätigkeiten durften wir uns beweisen. Auch ein schriftlicher Prüfungsteil, nämlich die Beantwortung von zehn Fragen sowie das Abfassen einer Bauernregel oder eines bäuerlichen Spruches, gehörte dazu. Am Schluss fand bei Jause und Most, also einem sehr würdigen Rahmen, die Zeugnisverteilung statt. Wir bekamen durchwegs sehr gute Noten und eine entsprechende Urkunde über die Ablegung der "Landmatura" überreicht. So kann die heurige Urlaubsreise wohl auch als Maturareise angesehen werden. Bäuerliche Bildungslücken gibt es beim OÖBSC jetzt jedenfalls kaum noch.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.7.2003