OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Clubausflug am 13 Juni 2009:

Dieses Jahr führte uns der Clubausflug nach Micheldorf.
Wir (30 Teilnehmer/innen) fuhren mit dem Zug ab Linz um 8:58 Uhr Nach Micheldorf. Dort besuchten wir das Sensenschmiedemuseum. In 2 Gruppen geteilt wurden wir durch die Sensenschmiede samt mehreren Nebengebäuden geführt.
Es war sehr interessant, die einzelnen Arbeitsschritte zur Entstehung einer Sense vom Pröckerl bis zur fertigen Sense genau erklärt zu bekommen. Wir konnten die Werksstücke und Werkzeuge auch angreifen und bekamen so einen guten Eindruck von dieser Schwerarbeit!

Sehr aufschlussreich über das Leben und Schaffen der Menschen in dieser Zunft war auch die Besichtigung der Nebengebäude (Herrenhaus, Wohnhaus und Krämerei)!

Danach besuchten wir die Ausstellung „Klangwelt“, wo wir mit einem Kopfhörer verschiedenste Hörstationen abhören konnten, eine breite Palette von Geräuschkulissen: Maultrommelmusik, Märchenerzählung, verschiedenste Tier- und Naturgeräusche und vieles mehr!
Ein wahrlicher Ohrenschmaus!

Das Mittagessen nahmen wir Beim „schwarzen Grafen“ ein!

Die Nachmittagswanderung führte unter der Führung von Eva Huemerlehner zur Burg alt Pernstein, ein flotter Marsch, Ca 50 Min.

Die Flachländler wanderten unter der Führung von Didi und Erna zum Himmelreichbiotop! Dort Hin, drum herum oder außen vorbei, genau war das nicht zu erfahren; war ja nicht dabei!
Zurückgekommen sind sie jedenfalls!

Den gemütlichen Abschluss verbrachten wir im Gasthaus Kornexl und fuhren dann um 21 Uhr mit dem Zug wieder nach Linz zurück!

Ein herzliches Danke der Hauptorganisatorin Erna mit Assistenten Didi und unseren Begleiter/innen!!!

Karl Preining


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 24.6.2009