OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Clubausflug am 04.06.2016
(Andrea Kreuzer)

18 Erwachsene, 3 Kinder und 2 Hunde waren beim Clubausflug dabei.
Mit den eigenen PKW´s ging es nach Niederösterreich. Treffpunkt war um 09:30 Uhr bei der Firma der Bäckerei Haubi in Petzenkirchen. In einem kurzen Film haben wir einiges über die Herstellung von Brot und Gebäck erfahren. Anschließend hat uns unser Führer Arnd gezeigt wie man ein Mohnflesserl flechtet. Dann ging es in die Backstube. Dort konnten wir unter Beweis stellen, ob wir bei der Erklärung von Arnd gut zugehört haben und ein jeder sein eigenes Flesserl flechten. Die Profis der Firma Haubi schaffen eines in zwei Sekunden. Wir brauchten etwas länger, aber auch unsere Meisterwerke konnten sich sehen lassen. Dann ging es ab mit ihnen in den Backofen. Wir hatten währenddessen eine interessante Führung durch die Firma. Zuerst erfuhren wir die Geschichte von der Entstehung als kleine Bäckerei bis hin zum heutigen Großunternehmen. Anschließend staunten wir über die riesigen Maschinen, mit denen täglich das knusprige Brot und Gebäck hergestellt wird. Als süße Überraschung gab es noch Kardinalkugerl. Mmmhh die waren echt lecker und einige haben gleich ein zweites Mal zugegriffen.
Zum Schluss machten wir noch eine Reise mit den verliebten Hefebakterien Helga und Herbert. Zu Beginn starteten wir in den warmen Tropen, wo sich Helga und Herbert so richtig gehen lassen konnten. Anschließend ging es weiter in die eisigen Gebiete. Bei Temperaturen von –15 Grad bis –25 Grad begannen auch wir bald zu zittern. Die Reise führte uns weiter in die heiße Wüste, wo Helga und Herbert die gewünschte Bräune bekamen. Mit dieser kurzen Reise ging auch unsere Führung zu Ende und es warteten bereits unsere knusprig gebackenen Flesserl zum abholen.
Im “Knusperhäuschen” der Firma Haubi wurde uns noch ein leckeres Mittagessen serviert.

Frisch gestärkt ging es weiter zum sportlichen Teil unseres Ausfluges. Die Hälfte unserer Gruppe musste beim “Mostviertler Schienenradln” fest in die Pedale treten, während die anderen gemütlich auf der Rückbank die 11 km lange Fahrt und die Landschaft genießen konnten. Angeführt wurde diese lustige Fahrt natürlich von unseren Radprofis Erni und Hannes. Gefolgt von den Radlern Franz und Gregor, die ihnen auch bei der 3 km langen Steigung immer an der Ferse hingen.
Bei der Mittelstation machten wir einen kurzen Stopp. Als auch unser Schlusslicht mit den Radlern Robert und Alfons die Station erreichten, wurden sie mit einem kräftigen Applaus empfangen. Der Durst war mit einem kühlen Getränk schnell gelöscht und weiter ging es mit den Schienenradln. Die Steigungen hatten wir schon hinter uns. Von nun an ging´s bergab. In einer rasanten Talfahrt ging es vorbei an einem Wald, Sumpfgebieten, Bauernhöfen und großen Getreidefeldern bis wir alle wohlbehalten den Zielbahnhof Ruprechtshofen erreichten.
Dann ging es mit den Autos weiter nach Mauthausen. Bei einer zünftigen Jause beim Heurigen “Frellerhof” haben wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

Mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück. Trotz schlechter Vorhersagen hat uns meistens die Sonne begleitet. Schirme und Regenjacken konnten wir in den Rucksäcken und Autos lassen.

Ein Dankeschön an unser Organisationsteam für den tollen Ausflug und an unsere Fahrer/in, die uns alle wieder unfallfrei nach Hause gebracht haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 9.6.2016