OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Baseball
(Bericht Johannes Kremser):

Am Wochenende vom 30. auf den 31. Oktober fand in Graz der erste Blindenbaseball-Workshop Österreichs statt. Vom OÖBSC nahm Johannes Kremser als Aktiver - leider als einziger Nicht-Grazer - teil.
Blindenbaseball ist stark an die Regeln von Baseball für Nichtbehinderte angelehnt und ein unglaublich spannender, sportlich fordernder und lustiger Sport.

Der Baseball, ein mit Glöckchen versehener Ball, muss durch einen blinden Spieler, dem Batter (Schlagmann), in das sogenannte Fair Territory geschlagen werden. Im Fair Territory sucht das verteidigende Team (die Defense) den Ball und wirft ihn zum Fänger (Catcher), einem sehenden Mitspieler. Währenddessen läuft der Batter los und versucht die erste Base zu umrunden und die zweite Base zu erreichen. Er orientiert sich dabei an den unterschiedlichen Geräuschen der Bases, ist also nicht auf die Unterstützung eines sehenden Guides angewiesen. Je nachdem, ob der Batter die zweite Base früher erreicht oder die Defense den Ball schneller zum Catcher wirft, werden Punkte erzielt.

Alle blinden SpielerInnen tragen während des gesamten Spieles Dunkelbrillen.

Am ersten Tag des Workshops wurden unter kompetenter Anleitung die Grundübungen, schlagen, laufen und werfen geübt, um am zweiten Tag in zwei Matches in die Praxis umgesetzt zu werden.

Ich empfand diesen Workshop als eine tolle und sportlich sehr interessante Erfahrung. Um ein sämtlichen Regeln entsprechendes Match durchführen zu können, sind allerdings mindestens 10 blinde/sehbehinderte SportlerInnen erforderlich, eine Zahl, die nicht ganz (neun Aktive) erreicht werden konnte. Allerdings sind für das nächste Jahr weitere Trainings avisiert, sodass es noch Möglichkeiten gibt, diese spannende Blindensportart kennenlernen zu können. Auch ein Turnier mit internationaler Beteiligung ist für nächstes Jahr in Planung.

Veranstaltet wurde der Workshop vom VSC Graz in Kooperation mit dem italienischen Blindenbaseballverband (AIBXC), tatkräftig unterstützt durch die Dirty Sox Graz. Herzlichen Dank an das Organisationsteam unter Linda Kanzler und Franz Kager sowie sämtliche Guides!

Für weitere Infos zur Sportart:
Blindenbaseball – Wikipedia


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 10.11.2021