OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Blindenbergtage Niedere Tauern 14.-17.8.2003:

Standquartier Gh. Braun Triebental Hohentauern

14.8.2003: Moar-Alm 1.539m Triebenfeldkogel 1.884m Brandnerkogel 1.786m
Ausgangspunkt war die Bergerhube im hinteren Triebental. Triebenfeldkogel und Brandnerkogel wurden von der Moar-Alm ausgehend und zu dieser zurück auf einem schönen Steig überschritten. Eine zweite Teilnehmergruppe wanderte auf Forststraßen und leichten Steigen von der Bergerhube bis zur Moar-Alm und wieder zu dieser zurück. Das Wetter war unbeständig und teilweise auch gewittrig.

15.8.2003: Großer Bösenstein 2.448m Hauseck 1.982m
Mit dem Auto wurde von Hohentauern zur Edeiraute-Hütte 1.706m auf einer Mautstraße aufgefahren. Von hier gingen beide Gruppen am Anfang gemeinsam auf einem guten und ungefährlichen Steig bis zum Sattel zwischen Hauseck und Gr. Bösenstein. Bis hierher war das Wetter leicht regnerisch, besserte sich aber rasch. Hier teilten sich die Gruppen und die Hauseckgeher wanderten über einen schönen Gratrücken zum Gipfelkreuz. Der Steig zum Gr. Bösenstein war teilweise ausgesetzt und felsig, weshalb streckenweise sorgfältig gesichert werden musste. Es war für alle Teilnehmer ein schöner und anspruchsvoller Gipfel.

16.8.2003: Lackneralm 1.400m Bruderkogel 2.299m Steinern Mandi ca.2.250m
Ausgangspunkt war die Brücke über den Pölsbach in ca. 1.200m Höhe. Beim Anstieg zum Bruderkogel wanderten alle Teilnehmer auf Forststraßen und Waldsteigen gemeinsam bis zur Lackneralm. Bis zum Ende der Forststraße benützten wir diese und stiegen über die Nordflanke teilweise weglos oder auf Steigspuren zum Gipfel des Bruderkogels. Drei Teilnehmer gingen noch über den Verbindungsgrat zum Steinern Mandl. Für den Abstieg benützten wir den markierten Steig über den NO-Grat. Das Wetter war schön und beständig.

17.8.2003: Triebenkogel 2.055m
Ausgangspunkt war das Gh. Braun. Über die Kälberhütte 1.442m gingen wir auf manchmal stark verwachsenem Steig bis in ca. 1.700m Höhe, wo wir die Markierung zum Geierkogel verließen und über die Nordflanke des Triebenkogels weglos zum Gipfel aufstiegen. Die geplante Rundtour brachen wir wegen eines drohenden Gewitters ab und stiegen über die Triebenhütte 1.646m, den Bärenbach entlang, zum Hof Seyfried ab. Unser Quartier erreichten wir noch ehe der Regen einsetzte.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 12.9.2003