OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Hochbuchberg
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Die sechste - und somit letzte - Bergtour dieses Jahres fand am Samstag, 16. Oktober 2004, statt. Der 1273 Meter hohe Hochbuchberg im Steyrtal war das vorgegebene Ziel.

7 Clubmitglieder trafen sich mit den BegleiterInnen um 6.00 Uhr beim Gewerbehof in Linz-Urfahr, von wo aus wir mit den Privat-PKW‘s zum Ausgangspunkt nach Grünburg bei Steyr fuhren. Leider war es der kälteste, vor allem aber der nässeste Tag dieser Woche. Den ganzen Tag über regnete es. Ab einer Höhe von etwa 900 Meter wurde aus dem Regen Schnee. Das Motto von unserem Bergführer Christian Pachler ist: „Es gibt kein Schlechtwetter, nur schlechte Kleidung“. Somit war an eine Verschiebung oder Absage nicht zu denken.

Der Weg führte uns vom Parkplatz aus durch Laubwälder hinauf auf den 1273 Meter hohen Hochbuchberg. Wir mussten ca. 700 Höhenmeter bewältigen. Der Weg war sehr steinig und wurzelig und durch den Regen und Schnee sehr rutschig. Durchnässt erreichten wir nach etwa 3 Stunden Anstieg unser Tagesziel. Das Gipfelkreuz war allseits vom Schnee umhüllt. Wir hielten uns nicht allzu lange am Gipfel auf und machten uns auf den Rückweg. Nach einer Stunde Abstieg über Wurzeln und Steine erreichten wir die etwa 1000 Meter hoch gelegene Grünburghütte, wo wir Pause machten, um unseren Hunger und Durst zu stillen und unsere Kleidung etwas trocknen zu lassen. Nach der wohl verdienten Mittagsrast stiegen wir weiter abwärts und erreichten nach etwa 1,30 Stunden Gehzeit unsere Autos. Der Weg führte uns beim Abstieg nach der Hütte wiederum durch Wald über Steine und Wurzeln bis zu einer Forststraße. Von da an marschierten wir noch etwa 10 Minuten bis zum Parkplatz.

Trotz dieses feuchten Wetters war es eine sehr schöne und gelungene Tour. Dafür möchte ich mich im Namen aller Blinden und Sehbehinderten bei allen Begleitern und Begleiterinnen herzlich bedanken - vor allem aber bei den Organisatoren Christian Pachler und Alfons Aufreiter. Ein weiterer Dank gilt den AutofahrerInnen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 28.10.2004