OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Frühlingswanderung auf den Hochplettspitz am 10.4.2005
(Kurzbericht von Veronika Breuer):

An unserer ersten Frühlingswanderung in diesem Jahr nahmen 9 Blinde und 12 Sehende teil.

Unser Ausgangspunkt war Nussbach am Attersee. Ein wunderschöner Waldesweg, den ein paarmal eine Forststraße durchkreuzte, führte den sanften Berghang hinauf. Es schneite leicht. Je weiter wir hinauf kamen, um so mehr blieb der Schnee liegen, und bald war die Schneedecke geschlossen. Nun kam ein flacherer Teil, der mir durch die dicke Neuschneedecke besonders gut gefallen hat. Noch dazu hörte es ganz zu schneien auf. Unsere Begleiter konnten von dieser Hochebene aus einen wunderschönen Ausblick auf den Attersee genießen.

Die erste Überschreitung des Großhollersberg liegt auf 1047 Meter. Anschließend führte der Weg in eine Senke und von dort wieder hinauf auf unseren Gipfel, den Hochplettspitz (1134 m), den wir nach einer gemütlichen Gehzeit von 3 bis 3 1/2 Stunden erreichten. Beim Gipfelkreuz war es windstill, die Sonne kam hervor und ca. 30 cm Neuschnee verzauberten die Landschaft. Nach einer kurzen Jausen- und Fotopause ging es wieder abwärts.

Der Abstieg nach Riedlsbach ist kürzer und steiler als der Anstieg; die Gehzeit betrug 1 1/2 Stunden (ca. 400 Höhenmeter bis Riedlsbach). Im Gasthaus Waldfrieden in Oberaschau fand ein gemütlicher Ausklang statt. Dank der guten Organisation von Herrn Christian Pachler und des schönen Wetters waren alle Teilnehmer begeistert von dieser wunderschönen Frühlingswanderung im Schnee.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.4.2005