OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Windhagkogel-Scharnstein/Oö
(Kurzbericht von Herbert Reindl):

Am 28 Mai 2005 starten wir nach einer Anfahrtszeit von ca. 75 Min. in die Nähe von Scharnstein in Richtung Windhagkogel.
Eine Gruppe von 28 Personen brachte die Erde zum Beben.
Die Wettervorhersage läßt uns das Blut in den Adern gefrieren, denn es war ein Hitzerekord bis über 30° C. angesagt! Doch wir hatten Glück, denn die gesamte Route führte durch ein bewaldetes Gebiet. Nach ca. 1 Std. Gehzeit erreichten wir eine verlassene Hütte. Ein Brunnen mit frischem, kühlem Wasser brachte eine Erleichterung. Nach einer Steilstufe ging es eine Weile etwas flach dahin. Ab da wurde das Gelände sehr Steil und unwegsam. Einige kurze Ausblicke ins Tal und in die nahegelegenen Berge ließen uns das am Gipfel zu erwartende Panorama erahnen. Wir wurden nicht enttäuscht, denn nach einem Marsch durch ein Latschenberreich standen wir Plötzlich am Gipfel.

Der Aufstieg dauerte etwa 4 Std. und bei der samstäglichen Sirenenparade beglückwünschten wir uns mit "BERG HEIL"!
Die Jause schmeckte hervorragend und der Ausblick war ein Traum! Meine Hochachtung vor allen blinden Bergsteigern war grenzenlos.

Beim Abstieg wurden sie aus Sicherheitsgründen "AN DIE LEINE GENOMMEN" und über Stock und Stein geschliffen. Doch auch der Abstieg ins Tal, der über den selben Weg führte, verlief ohne Zwischenfälle.
Der Bach neben dem Parkplatz wurde sofort in Beschlag genommen und es machte einen Riesenzischer, als wir unsere brennenden Füße in das kühle Nass tauchten.

Der krönende Abschluss erfolgte im Gasthaus in Rankleiten.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Pachler Christian und seinem Team herzlichst bedanken, die uns wie immer Profimäßig, gesund rauf und runter brachten!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 14.6.2005