OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwanderung am 16. und 17. 9. im Höllengebirge:

Am frühen Morgen des 16. 9. machten wir uns, eine Gruppe von 10 Personen (3 Blinde und 7 Begleiter) auf nach Ebensee. Mit der Seilbahn fuhren wir auf den Feuerkogel. Von da an hieß es kräftig die Beine betätigen. Der Weg führte und zunächst auf den Alberfeldkogel. Danach ging es über einen steinigen Weg, bergauf und bergab ca. 2 1/2 Stunden zur Rieder Hütte. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast gingen wir, frisch gestärkt, auf den Höllkogel (1860 m). Das Wetter meinte es gut mit uns. Unsere sehenden Begleiter schilderten mit Begeisterung die herrliche Aussicht. Nach einer kurzen Rast Marschierten wir wieder zur Rieder Hütte, wo wir auch übernachteten.

Am nächsten Tag ging es bei Schönem Wetter, aber frischem Wind auf den Eybelkupf (1830 m). An einer Stelle war der Weg etwas schlecht, weshalb unsere Begleiter mit einem Seil sichern mussten. Danach ging es wieder über einen steinigen Weg auf den Gipfel.

Am Rückweg machten wir noch einmal Rast in der Rieder Hütte, damit wir gestärkt den Rückweg (ca. 2,15 Stunden) zur Seilbahnstation antreten konnten.

Ich möchte noch erwähnen, dass eigentlich ein anderer Weg, vom Hochleckenhaus zur Rieder Hütte, geplant gewesen wäre. Frau Leibensberger, eine tapfere Bergsteigerin, ist diesen Weg einige Wochen zuvor mit ihrer Begleiterin gegangen. Musste aber feststellen, dass diese Wanderung überhaupt nicht für Blinde geeignet ist. Sie haben es aber trotzdem zur Rieder Hütte geschafft.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei unseren Begleitern herzlich bedanken und beim Hauptorganisator Herrn Christian Pachler, der uns Blinden wieder ein schönes Wochenende in den Bergen ermöglich hat.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 28.9.2006