OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wanderung um den Traunstein:

Am frühen Morgen des 7. Oktober trafen wir uns - 5 blinde Wanderfreudige mit unseren Begleitern - am Parkplatz Hoisen (Traunsee).

Die erste Etappe führte über einen schönen Waldweg leicht bergauf zum Laudachsee (ca. 2 Stunden gehzeit). Inzwischen hat sich auch die Sonne gezeigt, und wir konnten bei einer kurzen Rast die milde Morgenluft genießen. Über die Scharte ging es steil bergauf und wir mussten zur Sicherung unser Brustgeschirr anlegen. So kamen wir alle gut voran. Ein relativ schöner weg führte zur Mooralm, die wir nach ca. 1 1/2 Stunden erreichten. Inzwischen ist die Sonne verschwunden und wir kamen zur Almhütte, als die ersten Regentropfen fielen.

Dort wartete schon eine Gruppe von der Bergrettung auf unseren Hauptorganisator Herrn Christian Pachler, der am Vortag seinen 80. Geburtstag feierte. Er durfte die Route bis zur Mooralm von oben in einem Motorsegler genießen. Unseren Jubilar begrüßten wir auf der Hütte mit einem selbst komponierten Lied und es wurde noch lustig gefeiert.

Das letzte Stück unserer Wanderung führte uns über den "Miesweg", einem sehr romantischen Gelände, über in den Fels gehauene Steinstufen entlang des Traunseeufers wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Es war für uns alle eine sehr schöne Wanderung. Wir möchten uns noch einmal bedanken bei unseren Begleiter, aber auch vor allem bei Herrn Christian Pachler für diesen erlebnisreichen Tag.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.10.2006