OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Sandling (1717 M), am 22.6.2008:

Ausgangspunkt der herrlichen Bergtour war die Flohwiese in Bad Goisern. Der anspruchsvolle Berg und die magische Zahl “1717“ konnten 23 Bergsteiger begeistern.
Die Gruppe teilte sich bereits am Parkplatz in Gipfelstürmer und Hüttenwanderer.
Einer davon war der Alfons und ich bat ihn kurz um ein Interview, bei dem er meinte: "Der Weg zur Hütte war stoaani, stoaani, stoaani"!
Alfons Gruppe marschierte auch ca. 7 Stunden und ließ sich von den guten Küche in der Lambacherhütte und am Hütteneck verwöhnen, während die andere Partie "Blut" schwitzte. Da war auch ich dabei und kann daher mehr erzählen. Zuerst begann die Wanderung sehr verlockend leicht. Über einen Waldweg erreichten wir die Sandlingalm und dann ging es weiter zum Klettereinstieg. Bis dorthin war die Welt noch in Ordnung. Mit zwei 5er-Seilschaften quälten wir uns Schritt für Schritt dem Gipfel näher. In meiner Seilschaft war noch der Jonny dabei, der mir zum Glück sehr viel Ruhe schenkte, da mich die elendige Seilerei ein bisschen sauer machte. Okay, man soll ja bei der Wahrheit bleiben, ich war nicht ein bisschen sauer, sondern stinkesauer! Bei der zweiten Seilschaft hingen die Vroni und die Elfi drin.
Es war furchtbar heiß und meine Getränkeflasche alle. Nach einem 6-stündigen Aufstieg erreichten wir ausgetrocknet aber sehr erleichtert das Gipfelkreuz. Eine wunderbare Aussicht über das Salzkammergut war die großartige Belohnung. Die Huemerlehner Eva teilte Kuchen aus und Hannes und Jonny sponserten Wasser und alles war wieder leiwond!
Der sonnige Abstieg über den gleichen Weg brachte uns noch einmal ordentlich ins Schwitzen. Das Eisenseil beim Klettern war teilweise ein heftiger Fingerwärmer.
Wir bewältigten ca. 800 Höhenmeter und 10 Stunden Gehzeit.
Bei einem gemeinsamen und gemütlichen Abendessen ließen wir den wunderbaren, aber doch sehr anstrengenden Tag ausklingen.

Herzlichen Dank an die vielen Begleiter, die sich für uns immer wieder die Zeit und Geduld nehmen.
Wer mal nach Bad Goisern kommt, muss unbedingt auf den Sandling rauf, ihr werdet es nicht bereuen - Ehrenwort!

Erna Berger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 30.6.2008