OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour auf den Kasberg:

An einem regnerischen Morgen des 14.9.2008 fuhr eine Gruppe von 5 blinden Wanderfreudigen mit ihren Begleitern (6 Personen) von Linz ins Brunnental, um die erste Etappe bis zur Steyrerhütte zu bezwingen. Am Parkplatz wurden wir vom Brumftgesang der Hirsche begrüßt. Der Aufstieg führte über einen relativ leicht zu bewältigenden Hohlweg, dann wieder über Forststraßen ca. 800 Höhenmeter bis zur Hütte. Der Regen blieb uns bis zur Hütte, die wir nach 2 3/4 Stunden Gehzeit erreichten, treu. In der warmen Gaststube wurden wir mit einem ausgezeichneten ofenfrischen Bratl belohnt. Wir fragten uns, ob wir uns das eigentlich schon verdient hätten; es schmeckte aber trotztem gut.

Nachdem wir frisch gestärkt waren, Gings zuerst gemütlich über eine Alm in Richtung Gipfel. Das nächste Stück war ziemlich steil und forderte von uns einige Kondition. Der Regen hatte inzwischen aufgehört und wir erreichten nach nicht ganz 2 Stunden alle den Gipfel (ca. 1700 m), der vom Nebel umhüllt war. Die Kälte war nicht sehr angenehm und wir gingen über eine andere Route wieder zur Hütte, wo sich die meisten unserer Gruppe kurz für den Abstieg stärkten, während ein paar ganz Unermüdliche gleich weiter gingen. Doch auch wir erreichten nach ca. 1 1/2 Stunden, die Füße etwas schmerzend vom Bergabgehen den Ausgangspunkt, wo die anderen schon auf uns warteten. Der regen hatte sich inzwischen auch wieder eingestellt.

Trotz des spätherbstlichen Wetters war es wieder eine schöne wanderung. Wir möchten uns bei unseren Begleitern recht herzlich für den gelungenen Tag bedanken.

Teilnehmer:
Elfi Leibensberger, Veronika Breuer, Johann Reischl, Heinz Vorderderfler, Christian Gierlinger (Blind);
Christian und Angelika Pachler, Johann Gander, Ernst Leitner, Wolfgang Rautaschl (Begleiter).

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 6.10.2008