OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wanderung Bad Leonfelden – Reichenthal und retour am 26. Oktober 2008:

Der Tag hat, wie im Wetterbericht angekündigt, mit Nebel in Linz begonnen. Wir fuhren mit dem Linienbus nach Bad Leonfelden. Dort trafen wir die übrigen Teilnehmer. Es war auch hier noch nebelig, aber die Sonne ließ sich schon erahnen. Da die Abschlusstour erfahrungsgemäß leichter und gemütlicher ist als die übrigen Bergtouren, hat sich eine recht große Zahl an wanderfreudigen Blinden/Sehbehinderten und Begleitern zusammengefunden. Wir machten uns auf den Weg nach Nordosten Richtung Reichenthal. Über Feldwege ging es vorbei an umgegrabenen Äckern und Feldern mit grün leuchtenden Herbstsaaten. Die Sonne setzte sich immer mehr durch, aber es war noch feucht-kühl. Auf feuchtem, weichem Boden wanderten wir ein längeres Stück durch einen Wald. Der Nebel löste sich während dessen ganz auf und ein strahlend blauer Himmel zeigte sich. Dann ging es im langsamen Tempo in der wärmenden Herbstsonne weiter durch Felder und auf wenig befahrenen Straßen Richtung Hauptplatz von Reichenthal, wo wir in einem Gasthaus mit Wildspezialitäten und anderen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Am frühen Nachmittag machten wir uns wieder auf und marschierten auf einem anderen Weg zurück Richtung Bad Leonfelden. Die Wandergruppe genoss sichtlich den schönen, sonnigen Herbsttag. Da die Temperatur trotzdem gemäßigt und der Weg tatsächlich auch für Untrainierte leicht zu bewältigen war, musste wohl niemand schwitzen. Manchen war das Tempo dann doch zu langsam und so bildete sich eine Voraus-Gruppe. Wir von der gemütlichen Gruppe kosteten die Sonne bis zuletzt aus und ließen uns nicht hetzen. Ob die anderen immer den richtigen Weg gegangen sind oder freiwillig Umwege gemacht haben, weil sie zu viel Energie hatten – wir wissen es nicht. Jedenfalls sind alle wieder in Bad Leonfelden zusammengekommen und wir haben die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt mit dem Bus für eine Abschlusseinkehr in diversen Lokalen und Cafes am Stadtplatz (für alle TeilnehmerInnen in einem Lokal war nirgends platz, deshalb mussten wir uns aufteilen) genutzt, um den Tag sowie die heurige Wander- und Bergtoursaison gemütlich ausklingen zu lassen.
Unsere Begleiter schmieden schon Pläne für Schitouren im Winter sowie für die Wanderungen und Bergtouren im nächsten Jahr – ein herzliches Dankeschön an sie alle!

Petra Hafner


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.10.2008