OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour auf den Ötscher am 21. Juni 2009:

Bei leichten Regenschauern fuhren wir dieses Mal von Linz Richtung Osten nach Lackenhof am Ötscher. Am Sonnwendtag merkten wir nicht viel vom Sommer. Wir parkten bei der Talstation des Sessellifts auf ca. 800 m. Keiner von uns Zwölf wollte schnell und bequem mit dem Sessellift bis zum Ötscherhaus fahren, wir wählten alle den steilen Anstieg über die Schipiste und anschließend auch ein Stück auf Forststraßen.

Beim Ötscherhaus ungefähr auf halber Höhe hüllte uns bereits dichter Nebel ein. Einmal erlaubte uns das Aufreißen des Nebels einen kurzen Blick nach allen Seiten ins Tal. Wir befanden uns gerade auf einem Grat. Besonders reizvoll waren im oberen Teil bis zum Gipfelplateau hinauf die leuchtenden bunten Bergblumenwiesen.

Oben am Gipfel angelangt auf einer Höhe von 1820 m war es eisig kalt, sodaß ein längerer Aufenthalt ungemütlich wurde. So strebten wir lieber für eine längere Pause dem Ötscherhaus zu. Dort stärkten wir uns noch bei einer zünftigen Hüttenjause. Ein paar fuhren mit dem Sessellift hinunter, während die meisten noch unermüdlich ins Tal über die steilen Schipisten hinuntermarschierten. Dabei musste uns noch ein kräftiger Regenschauer begleiten.

Alle gut gelaunt und zufrieden traten wir die Heimreise an.

Und auch dieses Mal wieder ein besonderer Dank an unsere Begleiter, die die Freude dieses Tages mit uns geteilt haben.
Blinde Teilnehmer: Thomas Menrath, Christian Gierlinger, Elfi Leibensperger und Veronika Breuer.

Geschrieben von Veronika Breuer


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.6.2009