OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwanderung über den Gosaukamm zur Hofbürglhütte am 11. und 12.7.2009:

Schon am frühen Morggen fuhr eine Gruppe von begeisterten Bergwanderern (4 Blinde mit ihren Begleitern) von Linz Richtung Gosau. Während der Fahrt zeigte sich dann auch die Sonne. Doch am Parkplatz beim Gosausee war es noch sehr kühl und es zeigten sich einige Wolken am Himmel. Wir gingen, begleitet von Nebelschwaden, über almwiesen Richtung Steiglpass. Doch zuerst noch eine Rast, bevor wir die Felsstufen zur Passhöhe erreichten. Es war ein nicht allzu schwerer Weg. Doch als wir auf der Passhöhe ankamen (ca. 2015 m) waren wir schon etwas außer Atem. Ein kühler Wind blies uns ins Gesicht und wir mussten uns beeilen, das Klettergeschirr für den bevorstehenden Abstieg anzulegen. Über steile, schmale Stufen ging es dann ein schönes Stück bergab, bis wir schließlich am frühen Nachmittag die Hofbürglhütte erreichten (ca. 1700 m),, wo wir unser Quartier bezogen.
Nach einem wohl verdienten Abendessen ließen wir den Tag noch mit Gesang und Unterhaltung ausklingen.
Bei Bilderbuchwetter verließen wir am nächsten Morgen die Hütte um über einen anderen Weg zurückzugehen. Es ging leicht bergauf, der Weg von Almblumen gesäumt bis zum Stuhlloch, wo wieder größere Vorsicht geboten war. Über steile Stufen ging es zur Stuhlalm hinunter. Inzwischen hatte sich die Sonne wieder verabschiedet und es kündigte sich Regen an. Nachdem wir uns zu Mittag in der Stuhlalmhütte gestärkt hatten, gingen wir das letzte Stück (ca. 2,5 Stunden) teilweise im Regen auf morastigem Boden (es gab auch ein paar Ausrutscher) in Richtung Gablonzer Hütte zur Seilbahnstation. Die Meisten, noch immer nicht müde, gingen das letzte Stück noch hinunter zum Gosausee, während Elfi und ich die gemütlichere Variante vorzogen und mit der Seilbahn hinunter fuhren. Wir mussten nicht allzu lange warten da kamen auch schon die ersten fleißigen Wanderer herunter.
Nach einer kurzen Verabschiedung fuhren wir wieder Richtung Linz.
Es war ein gelungenes Wochenende in herrlicher Natur. Dafür möchten wir unseren Begleitern und Organisatoren wieder recht herzlich danken.
Teilnehmer: Elfi Leibensberger, Veronika Breuer, Vinko Masic und Christian Gierlinger (Blind)
Geschrieben von Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.7.2009