OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwanderung auf das Rossmoos am 1.5.2010:

Voll Freude auf die erste Bergwanderung fuhr eine Gruppe von blinden Bergbegeisterten mit ihren Begleitern von Linz Richtung Nussdorf/Attergau. Bei der Abfahrt sahen manche noch etwas müde aus. Das sollte sich aber bald ändern. Am Zielparkplatz warteten wir noch auf ein Paar unserer Freunde. Doch dann konnte es losgehen.
Der Himmel war noch etwas wolkenverhangen, doch im Laufe des Vormittages klarte es zusehends auf.
Der Weg führte durch einen Buchenwald, bis wir zu einem kleinen Aussichtsplatteau kamen. Unsere Begleiter beschrieben mit Begeisterung das Panorama.
Es ging weiter über einen leicht ansteigenden Weg, bis wir nach ca. 3 Stunden den Höchsten Punkt, das Rossmoos (ca. 1060 m) erreichten. während einer kurzen Rast ließen wir uns die Jause gut schmecken. Weiter gingen wir über Wald- und Feldwege hinunter bis zur Ortschaft Oberweng. Dabei machten einige Bekanntschaft mit dem Boden, der auf Grund des vorherrschenden regens oft ziemlich rutschig war. Vielleicht hat sich aber auch schon eine gewisse Müdigkeit eingeschlichen. Einige Begleiter, die ihre Autos von Nussdorf nach Oberweng fahren mussten, eilten uns schnellen Schrittes voraus. Als wir in Oberweng ankamen, wurde der Tag, trotz der schlechten Wettervorhersage, noch frühsommerlich warm. Nach einer kurzen Wartezeit kamen auch schon unsere Chauffeure und wir fuhren zum Gasthaus „Peppitant“ wo wir bei gutem Essen und Trinken den Tag ausklingen ließen, ehe wir wieder nach Linz zurück fuhren.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Begleitern, die diese schöne Wanderung ausgesucht haben. Es war für mich eine richtig schöne Eingehtour und freue mich schon auf die nächste Wanderung.

Blinde Teilnehmer:
Gertraud Huemer, Veronika Breuer, Susanne Breitwieser, Thomas Menrath, Josef Vorderderfler, Helmut Marschik, Alfons Aufreiter und Christian Gierlinger.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 28.5.2010