OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Natternriegel
27.08. - 28.08.2011:

"Auf i, auf i mog i und 13 ondere a"

14 Sportler (sehend/blind) machten das Gesäuse unsicher.

Vom Parkplatz Buchauersattel aus ging es über die Grabneralm hinauf zum Admonter Haus. Beim Aufstieg bis zur Grabneralm verlief die Strecke großteils auf Forstwegen und wir durften die "Tollkirsche" und den "Blauen Eisenhut" bewundern, aber nicht mit den Händen "blindengerecht" angucken, statt dessen gab es Pfefferminze zum Kosten. Grins

Nach der Labestelle auf der Grabneralm marschierten wir auf Pfaden zwischen den Kuhlimuhs und den Ziegen rauf aufs Admonter Haus, wo wir den Abend mit Gesang, Gitarre, Essen, Trinken und "blöd daher reden" ausklingen ließen. Draußen wurde mittlerweile der Regen zum Schnee und ein paar Verrückte zogen nochmals die Wanderschuhe und Regenjacke an und stiegen noch zur Admonter Warte hoch. Wo sich verrückte Menschen befinden, bin ich meistens auch dabei. Oben auf der Warte wurden wir mit Sonnenschein und 2 riesigen Regenbogen belohnt.

Nach einer lustigen Lagernacht und gutem Frühstück geht's erst so richtig los mit den Bergen. Zuerst eroberten wir den Mittagskogel und wanderten dann weiter zum Natternriegel (2065m), wo wir die grandiose Aussicht bewunderten. Ich ließ mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Nebenbei stopfte ich ein Brot unter die Nase rein und hörte ganz aufmerksam den Sehenden zu, wie ein jeder den anderen irgendwelche Berge erklärt. ... Ob das alles so stimmt? Naja! glauben wir es einfach mal.

Auch ein Gipfellied, gesungen von Christian, Vroni und Angelika, durfte nicht fehlen. Als das Latein und die Jause aus war, begannen wir mit dem Abstieg.

Im Admonter Haus holten wir wieder unsere 3 ganz lieben Kollegen ab, die statt dem Gipfelaufstieg einen Hütten-Frühschoppen bevorzugten. Anschließend kam der Abmarsch mit einem längeren Zwischenstop ins Tal.

Mit leerem Bauch die Heimreise antreten ist ja nicht so gesund, oder??? Grins

Danke Wolfgang für die souverän organisierte Tour und Begleitung. Auch besten Dank an alle anderen Begleiter(innen).

Teilnehmer des Clubs:
Alfons Aufreiter, Erna Berger, Veronika Breuer, Christian Gierlinger, Elfriede Leibensperger, Karl Preining

Kurzbericht Erna Berger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 7.9.2011