OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwanderung auf den kleinen Sonnstein am 1.5.2012:

Am strahlenden Morgen des 1. Mai fuhr eine Gruppe von 6 blinden begeisterten Bergwanderern mit ihren Begleitern von Linz ins Salzkamergut. Unsere Stimmung passte sich natürlich dem Wetter an. Im Laufe der Fahrt kamen noch einige Begleiter zu uns.
Am Parkplatz in Traunkirchen angekommen machten wir uns fertig für den Aufstieg. Gleich zu Beginn waren hohe Stufen zu bewältigen wodurch uns richtig warm wurde. Die Sonne tat das ihre dazu. Während des Aufstieges hatte man einen herrlichen Blick auf den Traunsee, und mancher hatte an diesem heißen Tag sicher den Wunsch, einmal ins kalte Wasser zu springen.
Zuerst ging es durcch den schattenspendenden Wald, vorbei an einem kleinen Wasserfall. Danach stiegen wir über steiniges Gelände relativ steil bis zum Gipfel (923 m), den wir in einer Gehzeit von zwei Stunden erreichten. Nach einer kurzen Pause marschierte die ganze Gruppe zur nahe gelegenen Hütte, wo wir uns bei einem guten Glas und Imbiss stärkten. Auf der Hütte gab es sogar eine Gitarre und unsere Elisabeth, die das erste mal dabei war, und mich hervorragend über zahlreiche Stufen und Wurzeln führte, gab uns einige Lieder zum Besten. Dafür durfte ich sie auf der Gitarre begleiten.
Leider verging die Zeit sehr schnell und es hieß wieder aufbrechen. Der Abstieg musste ja noch bewältigt werden, was uns schon einiges an Anstrengung und Konzentration abverlangte. Doch nach fast zwei Stunden erreichten wir alle, vielleicht schon etwas müde von der Hitze, den Parkplatz.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Organisator Wolfgang, der uns diese wunderschöne Tour ermöglicht hat sowie auch ein Dankeschön an alle übrigen Begleiter (Angelika, Aloisia, Elisabeth, Anneliese, Ernst, Hans, Martin, die uns wieder wohlbehalten ans Ziel gebracht haben.
Blinde Teilnehmer: Elfi Leibensperger, Helmut Marschik, Johann Reischl, Karl Knogler, Gerhard Fechter, Christian Gierlinger

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.5.2012