OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour auf die Zimnitz am 2.6.2012:

Voll motiviert traf sich am frühen Morgen des 2. Juni vor dem Kultur- und Freizeitzentrum eine diesmal kleine Abordnung unseres Klubs (2 Personen) mit einigen Begleitern. Pünktlich fuhren wir los. Es wartete ja ein Berg mit einigen Herausforderungen auf uns. Unterwegs kamen noch einige Begleiter zu uns. Während der Fahrt nach Bad Ischl fing es schon zu regnen an.
Am Parkplatz in Pfandl angekommen schlüpften wir gleich in die Regenjacken. Guten Mutes und auf Wetterbessserung hoffend, marschierten wir los. Zu Beginn war gleich ein steiles Stück bergauf zu bewältigen. Die erste Hälfte der Strecke führte durch einen Wald bis zu einer Hütte, wo wir eine kurze Pause machten. Der Regen war ständig unser treuer Begleiter sodass die Feuchtigkeit und Kälte immer mehr spürbar wurden. Doch wir ließen uns dadurch unsere gute Laune nicht verderben.
Das nächste Stück führte uns über den Grad durch dichte Latschen Richtung Gipfel, den wir nach einer Gehzeit von 4,5 Stunden erreichten und siehe da, es hörte sogar zu regnen auf. Leider war am Gipfel (1745 m) unseren Begleitern die gute Aussicht verwert. Während des Abstieges über eine andere Route klarte es jedoch zusehens auf und die umliegenden Berge wurden immer deutlicher erkennbar. Auf der Leonsberger Alm, wo wir eine Rastpause einlegten und unsere Jausenreste verzehrten, wurden wir von den wärmenden Sonnenstrahlen begrüßt. Der restliche Abstieg führte über eine Forststraße nach Russbach, wo wir, mittlerweile von der Sonne aufgewärmt, auf unsere Chauffeure warteten. In einem Gasthaus bei Strobl wurden wir bei herrlichem Essen und einem guten Glaserl für unsere Mühe belohnt, ehe wir die Heimfahrt antraten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle wieder unserem Organisator Wolfgang sowie an die übrigen Begleiter: Angelika, Anneliese, Elisabeth, Hans und Adi.
Teilnehmer des Klubs: Elfi Leibensperger, Christian Gierlinger.

Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.6.2012