OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Warscheneck 2388 m
18.08. - 19.08.2012:

Wieder mal organisierte Wolfgang Raudaschl eine ausgesprochen tolle Bergtour, natürlich mit den besten Wettervoraussetzungen, die den 18 Teilnehmern und vor allem auch mir noch lange oder sogar für immer in positiver Erinnerung bleibt.

Ausgangspunkt war der Schafferteich in Vorderstoder und von dort ging der Weg gleich rein in den angenehm kühlen Wald, der uns bis zur Zellerhütte ein idealer Schattenspender war. Pünktlich zum Abendmahl kamen wir in der Hütte an, wo gleich mit den Wirtsleuten lustig in den Abend gestartet wurde. Bei dieser Hüttengaudi wurde natürlich reichlich für Unterhaltung gesorgt, Lisi & Co gaben ihre Lieder zum besten, Christian begleitete toll auf der Gitarre und Martina eröffnete den Tanz, Alfons packte die Witzekiste aus und der eine oder andere sorgte dafür, dass der Umsatz stimmt. Alles in allem ein gelungener Hüttenzauber.

Kurz um, die Nacht war kurz, denn Wolfgang weckte uns ungeniert um 5:15 Uhr.

Während wir nach einem deftigen Frühstück in den frühen Morgenstunden gut gelaunt, pfeifend oder singend, zum Gipfel aufbrachen, wachte Alfons auf der Hütte auf unser übriges Gepäck. Kurz vor halb elf erreichten wir das Gipfelkreuz auf einer Höhe von 2388 m und die Hitze war noch gut erträglich. Der morgendliche Weckdienst hatte schon so seinen Sinn!

Die Begleiter genossen die Aussicht, die Blinden die Jause und dann waren da noch die fliegenden Ameisen, die uns ungeniert störten (lach). Wieder gestärkt und ausgeruht ging es dann flotten Schrittes oder auch weniger flotten Schrittes (die Plaudertanten bzw. Onkeln) zurück zur Hütte, wo nochmals ordentlich getankt wurde. Denke da natürlich auf Trinkflasche auffüllen!!!

Dort noch eine kurze Rast und dann ging es wieder ab durch den Wald ins Tal.
Vielleicht liest der eine oder andere diesen Bericht und denkt sich, wieso gehen Blinde auf einen Berg, sie sehen ja eh nichts ???

Meine Antwort dazu: Ich liebe die Natur, bewege mich gerne, es ist immer eine total nette Gesellschaft und am Gipfel schmeckt die Jause um vieles besser !!!!!

Vielen Dank lieber Wolfgang für die souveräne Organisation, wo immer geachtet wird, dass die Gruppe möglichst zusammen bleibt. Funktionierte tadellos, bravo!!! Natürlich auch ein DANKE an die weiteren zahlreichen Begleiter/innen, die uns so ein ausgezeichnetes schönes Wochenende ermöglichten.

Teilnehmer des Blindensportclubs:
Gerhard Fechter
Karl Preining
Elfi Leibensberger
Christian Gierlinger
Vroni Breuer
Erna Berger
Alfons Aufreiter

Kurzbericht
Erna Berger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.8.2012