OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergbericht Loser 11.08.2013
Kurzbericht: Erna Berger:

Liebe(r) Leser(in)!

Toll, dass du auf unsere Homepage gestoßen bist und dir diesen Bericht liest!

In Altaussee, wo unser Ausgangspunkt war, sorgte gleich Martin (blind) für eine lustige Szene, er schlüpfte in Wolfgangs Bergschuhe, wäre für Martin ein schlechter Tausch gewesen… Neu gegen Alt.
Ein leichter Wanderweg durch den Wald brachte uns nach ca. 2,5 Stunden zur Loserhütte, wo wir uns kurzfristig von Hannes L. und Helmut verabschiedeten, die Beiden spielten sich in der Hütte ein Pummerl aus.
Für den Rest (14 Wanderfreaks) ging es die letzten 300 Höhenmeter hoch zum Gipfelkreuz. Geplaudert wurde nicht mehr viel, dachte sogar mal, wir sind die letzten und keiner mehr in Sicht, aber nein, so war es gar nicht, als der schwere Pfad zur Autobahn wurde, hörte man wieder das Geplapper lautstark!

Beim Gipfelkreuz gab es die Beste Überraschung überhaupt, es gab eine Liegewiese, echt voll cool!!! Einer von den Begleiter mahnte uns, nicht herum gehen, denn es geht irgendwo steil runter, aber wenn ich eine „Liegewiese“ habe, wird so wie so nur gechillt und Jause raus. Chillen auf 1838M echt Irre!
Annemarie brachte sogar ihre bittere Gurke an den Mann, schau schau. Martin kontrollierte am I-Phone, ob das eh der richtige Berg ist, Gerhard (blind) fotografierte mit seinem Hightech Gerät, Hannes jammerte, dass er zuwenig Jause mit hat und was die anderen machten, keine Ahnung. Da meine Ohren beim Martin’s I-Phone waren, weiß ich gar nicht, wie die Aussicht war. Naja, so ein Ding hat auch viele Nachteile!!!
Aber was ich dann doch gechekt habe, war, dass der Rückmarsch zur Hütte anders war, wir stiegen über den Hochanger runter zum Loserfenster. Ui, war nicht ganz einfach, ich musste das Tempo ordentlich drosseln und den Konzentrationsmodus hochfahren. Beim Loserfenster gab es kurz Schnapsschuss-Pause, wo Wolfgang die Fotos von einem Wackelstein schoss. Der Weg führte dann zum Augstsee, wurde zum Glück immer leichter und dann konnten wir bereits schon die Küche von der Loserhütte riechen.
Annemarie, Helmut, Hannes und ich spazierten anschließend noch auf der Mautstraße runter, wobei sich die anderen von Wolfgang chauffierten.

Teilgenommen haben diesmal an dieser echt coolen Bergtour 5 Blinde, drei habe ich bereits ernannt, mit mir sind es vier und da war noch die Elfi, aber sie sah ich nur zwei mal, beim Start am Parkplatz und am Gipfelkreuz. Begleitet wurden wir von 11 Mann/Frau und Chauffiert wurden wir von Angelikka und Wolfgang.
Großen Dank an die Organisatoren Adi und Wolfgang! Ihr habt uns einen wunderbaren Berg ermöglicht!
Danke an alle, die sich Zeit genommen haben!
Zum Schluss noch kurz die Namen aller Begleiter und Blindlinge:

Begleiter:
Annemarie, Angelika, Lisi, Aknes, Adi, Hannes, Hannes, Wolfgang, Wolfgang, Ernst, Eva

Blind:
Helmut, Elfi, Martin, Gerhard und ich


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.8.2013