OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour: Riesacher Wasserfälle – Klafferkessel – Greifenberg
04.07. - 06.07.2014
Kurzbericht: Erna Berger

Hopp hopp... schnell raus aus der Arbeit und rein ins Auto. Nach gut 2 stündiger Autofahrt erreichten beide Autos mit 9 begeisterten Bergwanderern den Ausgangsort in Untertal bei Schladming.
Der Aufstieg über die Riesacher Wasserfälle ließ die Kameras heiß, bzw. Akku leer werden. Es war einfach wunder, wunder schön. Alfons musste man schließlich schon ein bisschen Feuer unterm Popsch machen, sonst würde er heute noch irgendwo stehen und dem Rauschen lauschen.
Bei der Riesach-Alm stärkten wir uns mit einer hervorragenden Biomilch mit Preiselbeeren und dann ging es nochmals 1,5 h weiter bis zur Preintaler-Hütte, wo wir noch ein paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen durften.
Kurz nach 22 Uhr stamperte uns der Hüttenwirt ins Körbchen, wie wenn er es gewusst hätte, dass uns ein starker Tag bevorsteht...
Und genau so war es auch. Während Alfons auf die Hütte aufpasste, machten Elfi und ich mit 6 Begleitern fertig für den Abmarsch, mal rauf zu dem Klafferkessel, ein Panorama wie im Bilderbuch, so ist es mir geschildert worden. Zahlreiche Seen, klein bis groß, schimmerten in allen Farben. Wir wanderten nebenbei teilweise über Schneefelder oder stufig. Bevor es dann nochmals ordentlich zur Sache ging, wurde gerastet und der Hüftgurt angelegt und rauf über das felsige, steile Gelände. Mit unseren souveränen Begleitern konnten wir die vielen schwierigen Passagen sehr gut meistern, aber froh war ich schon, als ich das Gipfelkreuz vom Greifenberg 2618m erreichte und genüsslich meine Jause reinstopfen durfte. Den Abstieg machten wir uns ein bisschen leichter. Wir gingen bzw. rutschten über ein langes, steiles Schneefeld runter. Mussten zwar auch sehr aufpassen, dass es nicht dahin geht, aber wir hatten alles unter Kontrolle.
Nach gut 10 Stunden erreichten wir wieder die Hütte und als Belohnung gab es Eierschwammerl. Die waren vielleicht lecker!
Und auch diesmal wurde der Hüttenabend sehr kurz gehalten, ja und am Sonntag Morgen wurde abgestiegen ins Tal.
Der Muskelkater klopfte an dem Oberschenkel, was den Einen oder Anderen veranlasst, den bequemeren Forstweg und nicht die wunderschöne Klamm in Anspruch zu nehmen.

Bevor wir von Angelika und Wolfgang nach Linz zurück chauffiert wurden, füllten wir unsere Bäuche noch mit was Gutem auf.

Vielen Dank an Wolfgang, der diese Bergtour geführt hat und am Tag zuvor extra für uns diese Tour abgegangen ist und wie schon erwähnt uns chauffierte
Danke auch an die 2. Chauffeurin Angelika, sowie ein herzliches Dankeschön an unsere weiteren Begleiter Elisabeth, Martina, Ernst und Adi.

Mitglieder des Clubs:
Elfi Leibensberger
Alfons Aufreiter
Erna Berger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 14.7.2014