OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour Gamskogel

Höhe Gamskogel: 1.628 m; Aufstiegshöhe: 1.000 m

Termin: 31. Mai 2015

Blinde Teilnehmer:
Berger Erna
Breuer Veronika
Fechter Gerhard
Gierlinger Christian
Leibensperger Elfi

Sehende Begleiter:
Bierma Elisabeth
Leitner Ernst
Pachler Angelika
Raudaschl Wolfgang
Scheiterbauer Anna
Trötthahn Adi

Um 6:30 Uhr ist Treffpunkt und Abfahrt vor dem Blindenzentrum in Linz. In 2 PKWs fahren wir nach Bad Ischl zum Ausgangspunkt unserer Bergtour – zum Parkplatz Rettenbachtal.

Schon von der Früh weg scheint die sonne und das schöne Wetter wird auch den ganzen Tag lang anhalten. Die Regenfälle der vorangegangenen Tage haben allerdings die Wege feucht und glitschig gemacht. Vor allem die Wurzeln sind ziemlich rutschig.

Adi hat den Weg für uns erkundet und erspart uns beim Anstieg ein paar rutschige Steige. Wir wandern daher mehr auf dem Forstweg – bis hinauf zu den Hütten. Dort werden wir schon erwartet – zu einer kurzen Rast und einem erstklassigen Zirmschnaps.

Von da an wird der Weg ziemlich alpin und ruppig. Wir durchqueren Bäche und der Weg führt uns in teilweise steilen Serpentinen hinauf Richtung Gipfel. Schließlich erwartet uns noch ein Schnneefeld zum Überqueren.

Am Gipfel gibt es die wohlverdiente Rast bevor wir dann den Abstieg in Angriff nehmen. Jetzt nehmen wir mehr Wanderwege und weniger Forstwege. Zum Glück gibt es herunten einen Bach, in dem wir unsere Schuhe vom ärgsten Schmutz befreien können.

Zum Schluß lassen wir die Tour im Gasthaus Rettenbach noch fröhlich ausklingen.

Alles in allem war es eine schöne, aber durchaus fordernde Tour.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller blinden Teilnehmer an das bewährte team von sehenden Begleiter, die diese Bergtour möglich gemacht haben!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.6.2015