OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour auf den Mayerwipfel

Die letzte Wanderung unseres Klubs führte uns heuer im wahrsten Sinne des Wortes ins Blaue, Zumal an diesem Tag die Sonne und blauer Himmel zu sehen waren.

Am 17.10.2015 fuhr eine ganz kleine Gruppe des Klubs (2 Personen mit 7 Begleitern) ins Pyhrn/Prielgebiet, wobei das Ziel unserer Wanderung noch nicht feststand.
Auf Grund des in den letzten Tagen vorherrschenden Schneefalles wurde das Schillereck, das ursprünglich für unsere Wanderung vorgesehen war, einmal abgehakt.
Am Parkplatz in St. Pankraz angekommen, wurde besprochen, wo es eigentlich hingehen soll. Es wurde beschlossen, den Mayerwipfel bei Windischgarsten zu besteigen.
Im ersten Stück, das uns relativ steil bergauf über Wurzeln führte, wurden wir noch vom Nebel eingehüllt. Weiter ging es bei leichter Rücksicherung einen Hang querend bis zu einer Alm, wo wir nach 2 1/2 Stunden Gehzeit unsere erste Trinkpause machten. Die Sonne versuchte sich bereits ihren Weg zu bahnen.
Weiter ging es bergauf durch Latschen, über Wurzeln und Steine und erreichten schließlich die Schneegrenze. Unsere Wanderung wurde immer abenteuerlicher. Wir mussten umgestürzte Bäume überqueren bzw. darunter durchkriechen, was einiges an Kraft forderte. Wir alle hofften, den lang ersehnten Gipfel bald zu erreichen. Doch der Weg führte ins Nichts, wie wir nach fast 2 Stunden merkten. Die Abzweigung auf den Gipfel wurde übersehen und wir mussten umkehren. Doch mittlerweile begleitete uns herrliches Wetter. Wieder hieß es, Bäume überqueren und durchkriechen. Kurz vor der Alm sahen unsere Begleiter die Abzweigung auf den Gipfel, den wir eigentlich hätten besteigen wollen. Doch nach gut 6 Stunden Wanderung waren wir alle schon etwas ermüdet und wir gingen zurück zur Alm, auf den Gipfel verzichtend.
Das letzte Stück führte uns über eine Forststraße zum Wurbauer Kogel.
Zufällig trafen wir zwei Wanderer, die ebenfalls auf den Gipfel unterwegs waren. Sie hatten ihr Auto gleich unterhalb der Alm geparkt und unsere beiden Chauffeure zum Parkplatz in Windischgarsten mitgenommen. Während wir zu Fuß unterwegs waren, konnten sie ihre Fahrzeuge auf den Wurbauer Kogel bringen. Dort angekommen, stärkten wir uns in einem Gasthaus und ließen den schönen, aber doch etwas anstrengenden Tag ausklingen.

Ein herzlicher Dank gilt wieder unserem Organisator Wolfgang und seinen Begleitern, an denen es diesmal nicht fehlte.
Ein Dankeschön auch an unsere beiden Chauffeure Annelise und Wolfgang, die uns wieder gut nach Hause gebracht haben.

Teilnehmer des Klubs:
Veronika Breuer und Christian Gierlinger, der den Bericht verbrochen hat.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.10.2015