OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht über die Grünbergwanderung

Tour: Talstation Grünbergbahn - Bergstation Grünbergbahn - Laudachsee - Franzl im Holz - Talstation Grünbergbahn

Datum: 10. April 2016

Blinde und sehbehinderte Teilnehmer:
Breitwieser Susanne
Fechter Gerhard
Gierlinger Christian
Leibensperger Elfi
Marchsteiner Martin
Menrath Thomas
Reischl Johann
Vorderderfler Josef

Sehende Begleiter:
Bierma Elisabeth
Gander Johann
Leitner Ernst
Pachler Angelika
Raudaschl Wolfgang
Rotter Clemens
Stöckl Wolfgang
Trötthahn Adolf
Waldhauser Roman

Gelungener Start der Wandersaison 2016

Ursprünglich war der 9. April als Starttermin für die Wandersaison 2016 der Blindenwandergruppe geplant. Eine miserable Wettervorhersage für diesen Samstag führte schließlich zu einer Verschiebung der Wanderung um 1 Tag.

Die Teilnehmer trafen sich also am Sonntag, dem 10. April pünktlich um 7:15 Uhr beim Blindenverband in Linz und fuhren mit privaten PKWs zum Startpunkt der gepplanten Tour.

Bei der Ankunft am Fuße des Grünberges gab es noch leichten Regen und völlig verhangenen Himmel. Schon bald nach dem Start hörte es auf zu regnen. Im Laufe des Vormittags wurde der Himmel immer klarer und es wurde schließlich ein herrlicher sonniger Frühlingstag.

Der Anstieg war durch den vorangegangenen Regen etwas erschwert. Stufen, Steine und Wurzeln waren rutschig. Und der Boden war teilweise ziemlich weich. So richtig Spaß an diesem Gelände hatte jedenfalls Lilo, eine Labrador-Blindenführhündin, die bei dieser Wanderung natürlich außer Dienst war und daher völlig unbeschwert ihre Runden galoppieren konnte.

Bei der Bergstation angekommen, trafen wir Josef, der den Berg mittels der Gondelbahn beweltigt hatte. Ein schnelles Getränk und es ging weiter zum Laudachsee. Von da an war es ein breiter, flacher Weg. Es war auffällig, dass die Zeitangaben auf den Wegschildern derart großzügig bemessen waren, dass wir die angeschriebenen Zeiten niemals benötigt haben.

Nach einem feinen Mittagessen am Laudachsee traten wir wieder den Rückweg an und wanderten auf einem gut ausgebauten Weg zurück zum Gasthaus Franzl im Holz. Noch einmal eine kleine Stärkung und ein aspaltierter Weg führte uns zurück zum Ausgangspunkt, der Talstation der Grünbergbahn.

Alles in allem ein wirklich gelungener Start in das neue Wanderjahr. Und wenn die Stimmung nicht trügt, dann werden wohl alle Teilnehmer ihre Wanderschuhe im laufenden Jahr noch einmal auspacken.

Mit Freude und Dankbarkeit schaue ich auf die 1. Tour zurück und bedanke mich im Namen aller blinden und sehbehinderten Teilnehmer bei den sehenden Begleitern - ohne die ein solches Wandererlebnis überhaupt nicht möglich wäre!

Gerhard Fechter


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 15.4.2016