OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergtour auf den Vormauerstein am 24.09.2017

Unsere letzte Tour dieses Jahres führte uns wieder ins Salzkammergut.
Eine kleine Gruppe fuhr von Linz Richtung Wolfgangsee. Mein Begleiter und ich kamen zum vereinbarten Zeitpunkt zum Parkplatz in Aschau, wo die anderen Teilnehmer schon auf uns warteten.
Trotz schlechter Wettervorhersage sollte es ein schöner Tag werden, die Sonne kämpfte sich durch eine dünne Nebeldecke. Kurz nach dem Aufbruch erreichten uns bereits die wärmenden Strahlen.

Über einen steilen, durch den vorherrschenden Regen etwas aufgeweichten Waldweg kamen wir aber rasch voran bis zu einer Alm. Von dort ging es die letzten Höhenmeter ziemlich Steil zu unserem Ziel. Wir mussten dabei des öfteren die Hände zu Hilfe nehmen.
Nach einer Gehzeit von insgesamt 3 Stunden erreichten wir den Gipfel (1450 m).
Dort machten wir es uns einmal gemütlich und ließen uns die mitgebrachte Jause schmecken.
Nachdem wir alle gestärkt und wieder Kraft getankt hatten, marschierten wir eine andere Strecke hinunter. Zunächst ging es noch steil über Wiesen, Wurzeln und Steine bis zu einer Forststraße. Diese führte steil bergab und mancher klagte schon über müde Knie. Nach 2,5 Stunden erreichten wir den Parkplatz.
Natürlich gehört zu so einer Tour ein gemütliches Beisammensein dazu. In einem Gasthaus Nähe Bad Ischl ließen wir den Tag bei gutem Essen und einem Glaserl ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön wieder unseren Begleitern und den beiden Chauffeuren Wolfgang R und Wolfgang S.

Teilnehmer des Clubs:
Elfi Leibensberger, Martin Marchsteiner und Christian Gierlinger (Schreiber dieser Zeilen)


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 02.10.2017