OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht - Rund um Kirchschlag am 01.05.2019

Am Mittwoch, 01.05.2019, machte sich eine Gruppe Wanderer von Linz aus auf und fuhr mit Autos nach Kirchschlag. Dort wurden sie schon von weiteren Teilnehmern der Wandergruppe erwartet.

Als alle bereit waren, machten sich 7 Blinde und Sehbehinderte mit 10 Begleitern zur Tour „rund um Kirchschlag bzw. rund um den Breitenstein“ im oberen Mühlviertel auf.
Am Beginn der Tour besuchte die Gruppe das Grab von Christian Pachler, der in Kirchschlag seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Nach diesen besinnlichen Minuten und bei besonders freundlichem Wetter ging die Wanderung los. Durch die Niederschläge der Vortage konnte man die Natur so richtig riechen und die gute Luft genießen. Die Wanderung führte von Obergeng nach Untergeng. Und es konnten fast alle Bodenbeschaffenheiten unter den Füßen gespürt werden: Asphalt, Wald, Wiese, Schotter, Sand und Stein.

Durch die Regenfälle war eine Waldpassage, die abwärts führte, etwas anstrengend. Glitschige und hohe Wurzeln, herabgefallene Baumwipfel mussten überstiegen werden und man musste unter umgestürzten Bäumen durch oder darübersteigen. Aber durch die tollen Begleiterinnen und Begleiter wurden auch diese Hindernisse gemeistert.

Nach einer Stärkung mit sehr gutem Essen und lustiger Unterhaltung am Wirtshaustisch ging es dann zurück nach Kirchschlag. Auch dieser Teil der Wanderung führte wieder durch Wiese, Wald und Flur bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die noch nicht „Müden“ bestiegen noch den Aussichtsturm am Breitenstein in Kirchschlag.

Ein Danke für die tolle Organisation und Führung der Gruppe geht an Angelika Pachler. Und ein großes Danke geht auch an die tollen Begleiterinnen und Begleiter der Blinden und Sehbehinderten. Ohne deren Unterstützung wären solche Unternehmungen nicht möglich.

Einige Fakten zur Tour:

Länge: ungefähr 15 km
Höhenmeter: ungefähr 280 m
Dauer: ungefähr 5 Stunden
Höhe des Breitensteins: 956 m

Teilnehmer des Clubs:
Alfons Aufreiter, Franz Engleder, Christian Gierlinger, Petra Hafner, Elfriede Leibensperger, Helmut Marschik

Gast: Gerhard Hojas

Gerhard Hojas


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 21.05.2019