OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwanderung über den Luc in die Moldauschlucht
(Bericht von Petra Hafner)

Da zum ursprünglich geplanten Termin die Wettervorhersage äußerst schlecht war, wurde diese Tour um zwei Wochen auf 22. September 2019 verschoben.

Mit einem PKW und einem Kleinbus fuhren wir von Linz bei traumhaftem Wanderwetter mit leicht herbstlichen Temperaturen über Bad Leonfelden zu unseren südböhmischen Nachbarn zum Ausgangspunkt nach Loucovice nahe Vyssi Brod.

Die Tour begann gleich mit einem stetigen Aufstieg auf einem schönen Waldsteig. Unsere „Zugpferde“ Walter Sturm jun. und Helmut Marschik mussten etwas eingebremst werden, damit alle nachkamen. Die erste Zwischenstation war ein Aussichtsfelsen, der sogleich von einigen Wagemutigen, allen voran Alfons, erstürmt wurde. Wer hätte das gedacht! Er selbst hat die Kletterei über hohe Felsstufen und Leiter bravourös gemeistert. Einzig und allein sein Hosenboden hat dem Abenteuer nicht Stand gehalten. Weiter führte der Pfad zum eigentlichen Gipfel des Luc auf 933 Meter Seehöhe. Ein winziges Kreuz mitten im Wald - also kein Aussichtsberg. Von nun an ging’s fast nur mehr bergab. Der Weg war immer im Wald - teils angenehm weich, teils auf Steinstufen, mitunter recht steil und an moosbewachsenen Felsformationen vorbei. Es folgten ein Wiesen-, dann ein Forstweg, bis wir endlich die Schlucht der rauschenden Moldau erreichten. Dort machten wir bei einem schönen Platzerl die wohlverdiente Jausenpause. Der letzte Teil der Wanderung gestaltete sich gemütlich auf der Ebene, zwischen Moldau und einer eingleisigen Bahntrasse. Nach rund 4 Stunden Gehzeit und ca. 12 zurückgelegten Kilometern erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, wo wir in einem guten Restaurant einkehrten. Trotz Verständigungsproblemen bekam jeder das Essen, das er wollte. Auch bei unseren komplizierten Bezahlwünschen blieb das Personal geduldig und freundlich - ein würdiger Schlusspunkt für diese wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung im wald-, stein- und wasserreichen Naturschutzgebiet „Teufelsmauer“.

Danke an den Organisator Walter Sturm für die Tourenauswahl und die souveräne Leitung sowie die anderen 6 Begleitpersonen, die uns unfallfrei über Stock und Stein geführt haben.

Teilnehmende des Clubs: Alfons Aufreiter, Franz Engleder, Gerhard Fechter, Petra Hafner, Elfriede Leibensperger, Helmut Marschik


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 25.09.2019