OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wanderung ins Kösslbachtal

Am Morgen des 12.10.2019 trafen sich wanderfreudige blinde Sportler mit ihren Begleitern vor dem Kultur- und Freizeitzentrum, Um einen Teil des Donautales kennen zu lernen.
Mit 3 PKWs fuhren wir donauaufwärts zum Parkplatz in Wesenufer. Während 2 Autos nach Waldkirchen gebracht wurden, besuchten wir eine Werkstätte und erfuhren einiges über die Herstellung von Zillen. Dabei konnten wir verschiedene Werkzeuge, wie Hobel, Bohrer usw. angreifen sowie eine Zille begutachten.
Nach einer kleinen Stärkung marschierten wir los.
Anfangs wurden wir noch vom Nebel begleitet und die Temperaturen waren noch eher kühl. Nach ca. 2 Stunden gehzeit gelangten wir auf eine Anhöhe, wo uns unsere Begleiter die schöne Aussicht schilderten. Die Sonne war ab da an unser ständiger Begleiter. Weiter ging es über Wiesen und eine Forststraße zum Vierviergtelblick, wo sich ebenfalls ein toller Ausblick bot.

Nach einer Gehzeit von ca. einer Stunde kamen wir zu einem Waldstück, wo gerade Holzarbeiten im Gange waren. Dabei konnten wir miterleben, wie gerade ein Baum gefällt wurde. Zum Glück fiel der Stamm nicht in unsere Richtung.
Schließlich kamen wir, schon etwas hungrig und durstig nach Waldkirchen, wo wir uns in einem schönen Gastgarten, bedient von einer sehr freundlichen Wirtin, bei gutem Essen und einem, oder auch zwei Glaserl stärkten,

Bevor wir die Heimfahrt anttraten, erfuhren wir noch interessantes über die Herstellung der Zillen und konnten auch einige Exemplare angreifen.

Ein herzlicher Dank gilt unserer Elisabeth Birma, die diese tolle Wanderung für uns zusammengestellt und auch das schöne Wetter bestellt hat.
Ein nicht minderer Dank gilt unseren Begleitern und Chauffeuren, Elisabeth B, Anni S. und Christian W.

Teilnehmer des Klubs:
Petra Hafner, Alfons Aufreiter, Hannes Antensteiner, Gerhard Fechter, Martin Marchsteiner und Christian Gierlinger (Schreiber dieser Zeilen).


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 15.10.2019