OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

2-Tages-Bergtour auf den Schönberg
(Mathias Fleischer)

Am 9. und 10.9.2023 ging es los mit der diesjährigen 2-Tages-Bergtour, welche von Wolfgang Raudaschl geführt wurde. Um 11:00 Uhr brachen wir gemeinsam beim Blindenverband Richtung Bad Ischl auf. Bei der Rettenbachalm warteten wir auf weitere Mitwanderer aus Graz. Um 14:00 begannen wir den Aufstieg in Richtung Ischler Hütte. Das Wetter war sehr warm, und wir hatten sehr viele Sonnenstrahlen zum Einfangen. Unser Endziel, der Schönberg, machte hier seinen Namen alle Ehre.
Nach dreieinhalb Stunden und 750 Höhenmeter erreichten wir unser erstes Ziel, die Ischler Hütte.
Hier stärkten wir uns gleich und genossen den Sonnenuntergang. Die Nacht verbrachten wir auf der Hütte, und am nächsten Morgen nach einem kräftigen Frühstück begann der Aufstieg auf den Schönberg. Um 8:30 Uhr ging es los bei angenehm kühlen Temperaturen, und der Berg lag noch schön im Schatten. Den Gipfel konnten wir in knapp 3 Stunden erreichen und legten dabei 700 Höhenmeter zurück. Am Gipfel legten wir eine Rast ein und fertigten noch ein paar Beweisfotos an, damit uns auch wirklich alle glauben, dass wir oben waren.
Nach der Rast begannen wir den Abstieg. Mittlerweile stand die Sonne hoch am Himmel, und wir kamen auch temperaturmäßig richtig ins Schwitzen.
Nach einem mehr oder wenig anstrengenden Abstieg zur Ischler Hütte legten wir nochmal eine Rast ein, um die Kraftreserven noch einmal aufzufüllen, um dann den letzten Abstieg zu bewältigen.
Nach dem erfolgreichen Abstieg belohnten wir uns noch mit einem kräftigen Essen bei der Rettenbachalm und traten anschließend die Heimreise an.

Danke an alle, die diese Tour ermöglicht haben!

Teilnehmende des Clubs:
Erna Berger, Veronika Breuer, Mathias Fleischer, Johannes Kremser, Gerald Schiller, Nadine Schmid