OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Linz-Marathon 2011
(Kurzbericht Franz Engleder):

Zum zehnten Male fand heuer der OMV-Linz-Marathon statt. Dieser Jubiläumsmarathon ging am 10. April 2011 über die Bühne - besser gesagt über die Straßen von Linz. Neben dem Teilnehmerrekord von über 15000 Läufer und Läuferinnen bei den verschiedenen Disziplinen (Marathon, Halbmarathon, Viertelmarathon, Staffelmarathon, Handbike, Inlineskater) war auch der Wettergott hold, denn es war optimales Laufwetter (Sonne, angenehme Temperaturen, kein Niederschlag).

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma Borealis haben es uns auch heuer wieder ermöglicht, bei ihren Staffeln als Schlussläufer mitzulaufen. Erna Berger, Veronika Breuer, Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Anna Haider und Helmut Marschik haben sich zu diesem Vorhaben gemeldet.

Generaldirektor Dr. Roiss wollte sowohl bei den "Blindenstaffeln" dabei sein und den ganzen Marathon selbst laufen. So wurde vereinbart, dass ich (Franz) - da wir beide im letzten Jahr auch schon gemeinsam gelaufen sind - mit ihm die erste Etappe einer Staffel über 9,7km laufe und Herr Roiss dann alleine den ganzen Marathon weiter läuft. Doch eine Oberschenkelverletzung von Dr. Roiss hatte dieses Vorhaben zu Nichte gemacht: Er lief trotz Schmerzen nur die erste Staffeletappe. Vom Start auf der Voest-Autobahnbrücke ging's durch Urfahr über die Freistädter-, Leonfeldner-, Ferihumerstraße zur Nibelungenbrücke und Unteren Donaulände bis zur ehemaligen Tabakfabrik, wo die erste Übergabe statt fand.
Für mich war das ein Erlebnis, einmal den Start hautnah mitzuerleben. Zuerst wurde die Bundeshymne gespielt, dann die letzten Sekunden heruntergezählt und plötzlich erfolgte der Startschuss. Die ersten Laufmeter wurden wir musikalisch begleitet. Das von mir befürchtete Gedränge am Anfang blieb aus, denn die Viertelmarathonläufer und -läuferinnen starteten auf der anderen Fahrtrichtung. Erst auf der Freistädterstraße kamen alle zusammen.

Erna, Vroni, Anna, Robert und Helmut begaben sich mit ihren Begleitläufern und -läuferinnen der Fa. Borealis zur Übergabestelle in der Nähe des Bulgariplatzes und warteten auf die Vorläuferinnen/Vorläufer, um die letzte Etappe des Staffelmarathons zu absolvieren. Die 6,4km lange Strecke führte vom Bulgariplatz über die Gürtel-, Dinghofer-, Humboldt- und Landstraße schließlich zum Ziel am Hauptplatz, wo eine Riesenmenge an Zuschauern alle Läufer und Läuferinnen anfeuerten.

Entlang der ganzen Strecke standen sehr viele Menschen und sorgten für Stimmung, um die Läufer und Läuferinnen zu motivieren. Auch einige Musikgruppen konnten die müden Beine auflockern.

Dank der Fa. Borealis konnten wir alle ins VIP-Zelt am Hauptplatz gehen und dort unseren leeren Speicher mit Getränken und Speisen wieder auffüllen.

Es war für uns alle ein schönes Erlebnis, das wir sicher lange in Erinnerung behalten werden. Alle waren mit den persönlichen Laufleistungen sehr zufrieden. Diesen Tag ließen wir noch gemütlich im VIP-Zelt ausklingen.

Dank an die Fa. Borealis, besonders an die Begleitläufer und Begleitläuferinnen, die natürlich einige Wochen vorher mit uns trainierten und uns am Marathontag bestens versorgten.

Auch für den nächsten Linz-Marathon am 22.4.2012 plant die Fa. Borealis wieder "Blindenstaffeln".


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 12.4.2011