OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


11. Borealis-Linz-Marathon am 22.04.2012:

Auch heuer ermöglichte uns die Fa. Borealis durch Bereitstellung der Begleitläufer und Übernahme der Nenngebühren wieder eine Teilnahme an diesem sportlichen Großereignis in Linz. Ursprünglich wären wieder 3 Blindenstaffeln geplant gewesen, mit den Schlussläufern Erna Berger, Veronika Breuer und mir (Robert Bayerhofer über 6,4 km, sowie ein Viertel-Marathon (10,5 km) für Anna Haider und Franz Engleder. Da sich aber in den Staffeln von Vroni und in meiner kurzfristig jemand verletzte und ausfiel, wurden auch wir beide auf den Viertel-Marathon umgemeldet.

So wie in den letzten beiden Jahren konnten wir auch heuer wieder mit unseren zugeteilten Begleitläufern bereits einige Wochen zuvor mit einem regelmäßigen Training beginnen und uns somit optimal auf diese Veranstaltung vorbereiten.

Trotz extrem schlechter Wettervorhersage für diesen Tag (sie passte eher für die Couching-Athleten) hatten wir großes Glück und konnten somit ein "fast" ideales Laufwetter geniesen.
Während sich Anni, Vroni, Franz und ich zwischen 08:00 und 09:00 Uhr unter die Menschenmenge beim Start auf der Voest-Autobahnbrücke mischten, konnte sich Erni nochmal im Bett umdrehen, denn sie mussste erst kurz nach Mittag an den Start.
Pünktlich um 09:00 Uhr erfolgte der Startschuss, doch da passierte an der Stelle, an der ich mit meinem Begleitläufer Wolfgang stand, noch gar nichts. Erst nach einigen Minuten setzte sich die Masse in Bewegung, zuerst gehend, dann trabend und irgendwann dann sogar laufend. Auch nach einigen Kilometern gab es immer wieder bei Engstellen Staus, wo man fast stehenbleiben musste. Eine wirklich sehr große Herausforderung für den Begleitläufer, denn er musste sich ständig voll konzentrieren, dass wir da nicht gleich irgendwo auflaufen/überlaufen werden. Vermutlich sind wir beim Start einfach schon zu weit hinten gestanden.
Letztendlich kamen wir aber alle zum Glück unverletzt ins Ziel.
Unsere schnelle Anni konnte natürlich, wie könnte es anders sein, ihre Altersklasse gewinnen.
Anschließend durften wir wieder am Hauptplatz das VIP-Zelt bzw. heuer zum ersten Mal das eigene Borealiszelt besuchen, um dort unseren Hunger und Durst zu stillen.
Spät, aber doch, kam dann auch kurz nach 13:00 Uhr Erni mit einer sehr guten Laufzeit vom Staffellauf ins Ziel.
Während wir beim Viertel-Marathon hauptsächlich die Straßen von Urfahr unsicher machten, konnte Erni auf ihrer Strecke die Zuschauer südlich der Donau begeistern. Das Ziel war allerdings für alle am Hauptplatz.

Herzlichen Dank an unsere Begleitläufer, die wieder mal großartiges für uns geleistet haben und an die Fa. Borealis, die uns das Ganze ermöglicht hat.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.4.2012