OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Leichtathletik-Landesmeisterschaften 2005:
(Kurzbericht von Franz Engleder)

Am 2. Juli d.J. fanden im Gugl-Oval in Linz (wo sich jedes Jahr die internationale Leichtathletikszene ein Stell-dich-ein gibt) die diesjährigen oö. Landesmeisterschaten in der Leichtathletik für alle Behinderungsgruppen (mit nationaler Beteiligung) statt. Auf Grund von zwei verletzten Sportkameraden war unser Club diesmal mit 8 Startern (5 Herren und 3 Damen) vertreten. Die Wettervorhersage war für diesen Samstag nicht berauschend, doch der Herrgott hatte mit uns einsehen und es war „Leichtathletikwetter“: ca. 20 Grad, manchmal sogar sonnig und ab und zu fielen ein paar Tropfen Regen.

Nach der Anmeldung, Sportpasskontrolle sowie Startnummernausgabe erfolgte die Eröffnung durch den Obmann des Oö. Behindertensportverbandes und einem Vertreter der Stadt Linz. Danach ging es für uns Schlag auf Schlag mit den Bewerben.

Um 9.00 Uhr war der 100-m-Lauf angesetzt, bei dem ich die Ziellinie als Erster überquerte und Helmut Marschik auf den 2. Platz verwies (wir waren nur zwei Oberösterreicher). Die beiden 100-m-Läuferinnen unseres Clubs, Veronika Breuer und Anna Haider, waren mit ihren Leistungen in diesem Bewerb zufrieden.
Gleich anschließend begann um 9.30 Uhr der Weitsprung, den Robert Bayerhofer für sich entschied und mich auf den 2. Rang verwies (auch hier waren wir nur zu zweit).
Bereits um 10.30 Uhr erfolgte der Startschuss über die 200 m. Robert Bayerhofer holte sich dabei seinen ersten Landesmeistertitel dieser Meisterschaft. Die Silbermedaille eroberte ich und verwies Helmut Marschik auf Platz 3.
Der nächste Bewerb, Speerwurf, begann um 11.00 Uhr. Hier konnte Hans Huemerlehner seine langjährige Erfahrung beweisen und holte sich die Goldmedaille vor Robert Bayerhofer, Platz 3 ging wieder einmal an Helmut Marschik.
Die Wurfdisziplinen wurden um 12.15 Uhr mit dem Diskus fortgesetzt. Erneut schlug Hans Huemerlehner zu und holte sich bei dieser Meisterschaft bereits seinen zweiten Landesmeistertitel. Dahinter belegten Ferdinand Kühtreiber und Helmut Marschik die Plätze 2 und 3.
Anschließend kamen um 13.00 Uhr die LäuferInnen wieder auf ihre Rechnung, denn es erfolgte der Startschuss zum 400-m-Lauf. Anna Haider belegte in ihrer Klasse (sebehindert) den 1. Platz. Bei den vollblinden Frauen konnte sich Erna Berger durchsetzen und bezwang Veronika Breuer. In beiden Damenklassen waren jeweils nur zwei Starterinnen. Ebenfalls seinen zweiten Landesmeistertitel an diesem Tag holte sich im 400-m-Bewerb Robert Bayerhofer und ließ mich (Platz 2) und Helmut Marschik (Platz 3) hinter sich.
Bei den Herrendisziplinen 200 m, 400 m, Speer und Diskus waren jeweils drei Oberösterreicher am Start. Hingegen traten vier oö. Teilnehmer um 14.00 Uhr zum Kugelstoßbewerb an. In dieser Disziplin holte sich Ferdinand Kühtreiber die Goldmedaille und wurde somit Landesmeister. Die Ränge 2, 3 und 4 gingen an Hans Huemerlehner, Franz Engleder und Helmut Marschik. Unsere beiden Kugelstoßerinnen Erna Berger und Anna Haider waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden.
Im allerletzten Bewerb dieser Landesmeisterschaften starteten Veronika Breuer und Anna Haider um 16.30 Uhr über die 5000-m-Strecke. Beide konnten den „inneren Schweinehund“ überwinden und überquerten zufrieden die Ziellinie.

Die Siegerehrung für alle Bewerbe der Blinden und Sehbehinderten (ausgenommen der 5000-m-Lauf) fand um ca. 15.15 Uhr statt.

Insgesamt gesehen war jede(r) mit den persönlichen Leistungen zufrieden. Manche sagten sogar, dass ihnen diese Meisterschaft Anreiz zum „mehr tun“ gegeben hat. Es ist zu hoffen, dass es nicht nur bei den Worten bleibt und der Vorsatz in die Tat umgesetzt wird, damit bei den Trainings künftig mehr Leute am Sportplatz sind als die üblichen vier. Weiterer Wunsch wäre, dass sich noch mehr - ob jung oder älter - an den Meisterschaften beteiligen!

Ohne unseren Begleitläufern und Betreuern wäre eine Teilnahme gar nicht möglich. Daher galt an diesem Samstag unser besonderer Dank Elfriede Kühtreiber, Gerhard Brinek, Hannes Grim, Sepp Hones und Herbert Reindl, die sich hervorragend um uns kümmerten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 4.7.2005