OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Leichtathletik-Landesmeisterschaft am 22.08.2009 in Vöcklabruck:

Am Samstag, dem 22.08. wurden im zweiten Versuch die Landesmeisterschaften ausgetragen, nachdem der erste Termin am 18.07. auf Grund heftiger Regengüsse buchstäblich „ins Wasser fiel“.

Vom OÖBSC namen 8 Sportler teil.
Doch auch diesmal war uns der Wettergott nicht gnädig.
Schon nach der Eröffnung beim ersten Bewerb (100 m Lauf) wurden die Starter von oben her abgekühlt. Drei Starter aus unserem Klub Namen daran teil, wobei sich Vinko Masic die Goldene, Franz Engleder die Silbermedaille holte und Christian Gierlinger den 3. Platz belegte.

Beim Bewerb Kugelstoßen hörte es kurzfristig zu regnen auf.
Bei den Damen wurde Erna Berger Landesmeisterin, Anni Haider erreichte den 2. und Veronika Breuer den 3. Platz. Bei den Herren holte sich Johann Reischl den Landesmeistertitel und verwies Robert Bayerhofer auf den 2. und Franz Engleder auf den 3. Platz.

Beim 200-Meter-Lauf gab es wieder eine nasse Kühlung.
In dieser Distanz erreichte Robert Bayerhofer den 1., Vinko Masic den 2. und Franz Engleder den 3. Platz.
Beim Lauf über 400 m waren auch unsere Damen nach anfänglichen Problemen wegen Begleitläufermangel vertreten. Unsere Spitzenläuferin Anni Haider holte sich die Goldene. Den 2. Platz erreichte Erni Berger vor Veronika Breuer.

Bei den Herren holte sich Robert Bayerhofer Gold, Franz Engleder die Silber- und Vinko Masic die Bronzemedaille. Christian Gierlinger erreichte den 4. Platz.

Beim Diskuswerfen war nur Johann Reischl als Einzelstarter vom Klub vertreten. Inzwischen wurden auch die Temperaturen schon etwas ungemütlich, sodass bei den Wurfbewerben gut aufgewärmt werden musste.

Die Regenfälle wurden wieder stärker. Doch unsere Damen ließen sich nicht davon abhalten, um beim 1500 m-Lauf zu starten. Unsere schnelle Anni haider erreichte erneut den 1. Platz. Erna Berger holte sich die Silbermedille und verwies Veronika Breuer auf den 3. Platz.

Beim Speerwurf wurden bei den Damen die Plätze getauscht, so holte sich Erna Berger die Goldmedaille vor Anni Haider.

Bei den Herren versuchte Johann Reischl seinen vorjährigen Landesmeistertitel zu verteidigen. Doch heuer war ihm das Glück nicht gegönnt und er warf dreimal ungültig. So erreichte Robert Bayerhofer den 1. und Christian Gierlinger den 2. Platz.

Als letzter Bewerb stand noch der 5000-m-Lauf auf dem Programm. Unsere unermüdlichen Damen ließen es sich nicht nehmen, auch noch diese lange Distanz zu bewältigen.

Wir feuerten sie natürlich kräftig an.
Auch hier holte sich Anni Haider den Landesmeistertitel und verwies Erna Berger auf den 2. Platz. Veronika Breuer erreichte Platz 3. Unsere drei mutigen Läuferinnen waren mit ihren Zeiten sehr zufrieden.

An dieser Stelle möchte ich allen Begleitläufern (Hannes, Matthias, Robin und Rupert) sowie unserem Rundumbetreuer Didi danken, die Hervorragendes geleistet haben. Da wir einen Engpass an Begleitern hatten, mussten einige die Strecke zwei- bis dreimal laufen, Damit alle Sportler bei den Laufbewerben starten konnten.

Ein Herzliches Dankeschön gilt auch den Organisatoren, die es geschafft haben, trotz des neuerlich schlechten Wetters einen reibungslosen Verlauf dieser Veranstaltung zu gewährleisten.

Zufrieden über die Erfolge und die vielen Medaillen, fuhren wir nach Hause.

Geschrieben von Christian Gierlinger


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.8.2009