OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


OÖ. Landesmeisterschaft Leichtathletik 2019 in Ebensee, am 15.06.2019
Kurzbericht von Robert Bayerhofer

Auch heuer traten wieder 4 Blindensportler des OÖBSC, 2 Franzen und 2 Roberts (Franz Engleder, Franz Haider, Robert Raymann und ich), zur oö. Landesmeisterschaft Leichtathletik im Leichtathletik Leistungszentrum der Sportunion in Ebensee an.
Bereits zum 3. Mal fand die LM auf dieser sehr schönen Sportanlage statt und wurde wieder perfekt vom Oö. Behindertensportverband und der Sportunion Ebensee, unter der professionellen Leitung unseres Landessportwartes Klaus Althuber, durchgeführt.

Die Wetterfrösche prognostizierten für diesen Tag den für heuer bisher heißesten Tag, mit Temperaturen bis über 35 Grad. Tatsächlich hatten wir dann aber ideales Leichtathletikwetter, mit meist bewölktem Himmel, kaum Wind und sehr angenehmen Temperaturen. Nur kurz vor dem Ende der Veranstaltung, beim 5000m-Lauf und bei der Siegerehrung, machten sich einige Gewitter breit und ließen ziemlich große Wassermassen herunter.

Betreut und begleitet wurden wir bestens von unseren beiden Begleitläufern Gerhard Brinek und Wolfgang Sageder.

Als 1. Bewerb galt es gleich um 09:30 Uhr für Franz Haider die 200 M zu laufen, die er zwar leider als Einzelstarter in seiner Klasse, aber mit einer sehr guten Zeit von 28,77 Sek. absolvierte, noch dazu wenn man bedenkt, dass Franz eine künstliche Hüfte hat.

Parallel dazu traten wir anderen 3 beim Speerwurf an, wo ich mich exakt mit einen Meter vor Robert Raymann und dahinter Franz durchsetzen konnte.

Bei unserem nächsten Bewerb, dem 400m-Lauf, der etwa um 12:00 Uhr stattfand, konnte ich mir meinen 2. LM-Titel vor Franz und Robert R. holen.
Da wir hier alle 3 in einem Lauf starteten, half uns dankenswerter Weise Christoph Bachner als 3. Begleitläufer aus.

Pünktlich um 14:30 Uhr traten wir dann alle 4 bei der Kugel an, wo sich Franz Haider mit nur 2 Punkten ganz knapp vor mir seinen 1. LM-Titel, seit den 2 Jahren, die er bei uns dabei ist, holen konnte.
Die Bronze-Medaille holte sich Robert R. vor Franz E.

so, das wars dann für uns. Wir vertrieben uns dann noch bis zur Siegerehrung die Zeit mit Würstel, Bier, Kuchen etc.

Herzlichen Dank an Klaus und seine HelferInnen, für die wieder mal tolle Durchführung dieser Veranstaltung und an Gerhard, Wolfgang und Christoph für die gute Betreuung/Begleitung und freuen uns schon auf das nächste Jahr in Ebensee.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 17.06.2019