OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Oberösterreich und Salzburg
Ski Alpin – 2. und 3. März 2013 Grünau/Kasberg:

Bei besten Wetter- und Pistenbedingungen ging es am Ochsenboden so richtig zur Sache. Am Samstag stand der Super-G am Programm. Der obere Teil der Piste völlig in der Sonne, der untere Teil im Schatten. Ein schwieriges Unterfangen für alle Sehbehinderten. 25 Tore mit 26 Richtungsänderungen waren zu meistern. 40 Teilnehmer waren am Start, davon 11 Sehbehinderte und Blinde. Bei den Damen das erste Mal am Start war Ciara Moser (B1 – Jugend) mit Guide Clemens Dienböck. Ein großes Talent aus dem OÖBSC.
Sie meisterte diese Herausforderung mit Bravour! Gabi Huemer (B2) mit Guide Max Huemer wurde Landesmeister. Die Zeit von 58,97 Sekunden war für ihre Konkurrentinnen unerreichbar. Michaela Faltl konnte den Lauf nicht beenden. Bei den Herren wurde Christian Hesch (B3) mit Guide Sigi Pajantschitsch Sieger. Auch seine Zeit von 57,83 Sekunden konnte kein anderer Sehbehinderter gefährden. Dies war auch die zweitbeste Zeit des Tages.

Das zweite Rennen dieses Wochenendes war der Riesentorlauf. Sonntag Früh ging es wieder zum Ochsenbodenlift, jedoch auf die schwarze, sehr selektive Piste. Wiederum beste Verhältnisse waren eine gute Voraussetzung für ein perfektes Rennen. 45 Läuferinnen und Läufer waren am Start. Ciara Moser (B1 – Guide Clemens D.) war im ersten Durchgang super unterwegs, verlor aber leider durch einen leichten Schlag einen Ski und schied aus. Den zweiten Durchgang bestritt sie als Vorläuferin um weiter Rennluft schnuppern zu können. Das Rennen bei den Damen war von Spannung kaum zu überbieten. Es war ein Hundertstelkrimi. Sabine Gasteiger (B2) mit Guide Dagmar Vollmer entschied das Rennen mit nur 7 Hundertstel Vorsprung für sich. Zweite bei dieser Landesmeisterschaft wurde Gabi Huemer (B2) mit Guide Max Huemer. Knapper geht´s nicht. Bei den Herren entschied Christian Hesch (B3) mit Guide Sigi Pajantschitsch das Rennen für sich und wurde erster.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Max Huemer für die perfekte Organisation der beiden Rennen!!

Christian Hesch


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 6.3.2013