OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Ski alpin:

Heuer fand die LM Ski Alpin vom 3.2. – 4.2.2018 am Sternstein im Mühlviertel statt.

Am Samstag wurde der Super-G mit anschließendem Slalom ausgetragen; der Skiklub Leonfelden steckte zwei sehr faire, durchwegs anspruchsvoll und dem Gelände angepasste Läufe.
Es waren viele sehbehinderte Sportler am Start, aus OÖ nahmen Christian Hesch, Michaela Faltl und Gabriele Huemer teil.
In der Austria Cup Wertung erreichte Christian mit Guide Sigi Pajantschitsch den 3. Rang im Super-G und in der SuperKombi konnte er einen Platz gut machen.
Michaela Faltl belegte im Super-G mit ihrem Guide Manuel Leichtfried den 5. Rang. In der Slalomwertung konnte Michi einen Rang gut machen und landete auf Platz 4. Gabriele Huemer mit Guide Max Huemer belegte in beiden Disziplinen den 2. Rang, hinter der Niederösterreicherin Veronika Aigner, die mit einem großen Zeitabstand gewann.
Bei den Herren gewann Jimmy Lahner aus Tirol, der heuer das erste Mal bei Rennen dabei ist.
Anschließend war die Siegerehrung im Zielgasthaus, die von vielen Prominenten beehrt wurde, wie z. B. Bürgermeister von Bad Leonfelden Herrn Hartl, der sehr beeindruckt war von den tollen Leistungen und die Gemeinschaft als große Familie erkannte und auch erwähnte. Weiters war der Vizepräsident vom LSV OÖ (Landesskiverband) Wolfgang Pesendorfer, der seit Jahren den Behindertensport immer gerne begleitet und fast alle aus unserer Truppe kennt. Herr Ressler Hans als Vertreter vom ASVÖ und der Landtagsabgeordnete Peter Pan aus Ried war unter den Rednern und alle waren einfach nur begeistert.

Am SOnntag stand der Riesentorlauf am Programm: Es waren knapp an die 50 Starter aus fast allen Bundesländern am Start. Bei strahlendem Sonnenschein steckte der Skiklub wieder einen tollen Kurs aus, der mit einigen Übergängen und Bodenwellen und langen Zügen für alle Rennläufer etwas bereit hielt.
Bei den Herren nahm auch der als B2 startende Oberösterreicher Hofer Max teil, der leider im 2. Durchgang ausschied.
In der Herrenwertung blind siegte wie am ersten Tag der Tiroler Jimmy Lahner, und zweiter wurde Hesch Christian mit Guide Sigi Pajantschitsch, der auch einen Mühlviertler Fanclub zur Unterstützung mit hatte.
Michi Faltl kam auf Platz 5 mit Guide Manuel Leichtfried.
Gabriele Huemer mit Max Huemer belegte den 3. Rang hinter den beiden Schwestern Veronika Aigner und Barbara Aigner, die in einer anderen Liga fahren.

Ein großes Lob und ein Dankeschön gilt dem Skiklub Bad Leonfelden zu sagen, sie organisierten an beiden Renntagen optimale Bedingungen, von der Streckenführung, über die Abwicklung mit den vielen Helfern am Start und im Ziel, die Torrichter und Rutscher.

Das feedback war groß von den Referenten und Sportlern aus den anderen Bundesländern, dass alles so perfekt organisiert war.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Vom Behindertensport aus OÖ war leider niemand von offizieller Seite anwesend.

Gabriele Huemer


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 06.02.2018