OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Schwimmen 2004:
(Bericht von Franz Engleder):

Das Parkbad (Hallenbad) an der Donau in Linz war am Samstag, 8. Mai 2004, Austragungsstätte für die diesjährige Landesmeisterschaft im Schwimmen für alle Behinderten. Neben den Mentalbehinderten waren nur noch SportlerInnen unseres Clubs (5 Herren und 4 Damen) am Start.

Nach der Sportpasskontrolle und dem Einschwimmen wurde die Landesmeisterschaft um 9.30 Uhr eröffnet. Sodann begannen die Wettkämpfe für die Mentalbehinderten.

Ab 10.00 Uhr war für uns Blinde/Sehbehinderte Sportpasskontrolle. Nach dem Einschwimmen, das bis 10.40 Uhr gestattet war, begannen auch unsere Bewerbe, die zum Teil sehr spannend waren und teilweise denkbar knapp entschieden wurden.

Bei den vollblinden Damen im Bewerb 50 m Freistil starteten zwei Frauen, wobei sich Erna Berger vor Monika Appel durchsetzen konnte. Beim 100 m-Brustbewerb in der selben Klasse war Erna Berger Einzelstarterin.

In den Bewerben 50 m Freistil und 100 m Brust konnte sich bei den sehbehinderten Damen immer Andrea Thumfart vor Anna Haider platzieren (es waren nur diese beiden am Start).

Bei den vollblinden Herren war die Teilnehmerzahl etwas erfreulicher. Über vier Landesmeistertitel bei dieser Veranstaltung konnte ich mich freuen, denn ich gewann die Bewerbe 50 m Freistil, 100 m Brust, 100 m Freistil und 100 m Rücken. Zwei Silbermedaillen bei dieser Landesmeisterschaft über 50 m Freistil und 100 m Brust erschwamm Robert Bayerhofer. Zu diesen beiden Silbermedaillen kam bei Robert noch eine Bronzemedaille über 100 m Rücken dazu. Vinko Masic wurde ebenfalls zweifacher Silbermedaillengewinner in den Disziplinen 100 m Rücken und 100 m Freistil. Zum Drüberstreuen errang er auch noch eine Bronzemedaille über 50 m Freistil. Christian Gierlinger vervollständigte die Medaillensammlung unseres Clubs durch eine Bronzemedaille über 100 m Brust. Helmut Marschik war der fünfte Herr in der Runde. Er ging leider leer aus, doch ist er - so wie alle anderen - mit den geschwommenen Zeiten zufrieden.

Der OÖBSC konnte - bei weniger Startern im Vergleich zum Vorjahr (2003 waren 12 Clubmitglieder am Start) - die Medaillenanzahl aus dem Vorjahr wiederholen: 4 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

Die Siegerehrungen wurden zwischen den Wettkämpfen abgehalten. Jeder erhielt ein kleines Geschenk.

Diese Landesmeisterschaft war sehr gut vorbereitet, sodass es bei der Durchführung keinerlei Probleme (auch keine Verletzungen) gab. Sie wurde zügig und reibungslos abgehalten.

Allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten sei herzlich gedankt. Weiterer Dank gilt allen Helfern, Betreuern und Trainern. Die Leistungen aller SchwimmerInnen waren großartig, zu denen herzlich gratuliert werden darf.

So bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr eine derart gute Landesmeisterschaft im Schwimmen stattfindet, an der mehr Teilnehmer sind.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 10.5.2004