OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Schwimm-Landesmeisterschaften 2005
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Am Palmsonntag, den 20. März 2005, fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderungsgruppen im Hallenbad von Gallneukirchen statt. Unser Club war mit 4 Damen und 5 Herren vertreten.

Vorweg ist festzustellen, dass die Veranstaltung gut vorbereitet und organisiert war, da sie ohne Probleme zügig durchgeführt werden konnte - herzlichen Dank an die Veranstalter.

Zum Sportlichen unsererseits:
Erna Berger konnte sich bei den vollblinden Damen in den Bewerben 50 m Freistil und 100 m Brust jeweils den 1. Platz sichern und verwies Veronika Breuer auf Platz 2 (leider waren nur diese beiden in ihrer Klasse am Start). Ebenfalls nur zwei Starterinnen waren bei den sehbehinderten Frauen. In den Disziplinen 50 m Freistil und 100 m Brust schwamm jeweils Andrea Thumfart auf Platz eins. Anna Haider musste sich mit 2 zweite Plätzen zufrieden geben.

Der 50 m Freistil-Bewerb bei den vollblinden Herren war sehr spannend. Am Ende hatte ich die „Nase“ vorne und verwies Robert Bayerhofer knapp auf den 2. Platz. Die Bronzemedaille war sehr hart umkämpft. Schließlich war Christian Gierlinger der Glücklichere und verwies Vinko Masic und Ewald Hauzenberger denkbar knapp auf die Plätze 4 und 5 (zwischen 3. und 5. Platz waren nur 0,5 Sekunden Abstand).
Im darauffolgenden 100 m Rückenbewerb wurde ich abermals Landesmeister. Vinko Masic freute sich dabei über die Silbermedaille und verwies Robert Bayerhofer auf den 3. Rang.
Meine 3. Goldmedaille bei diesen Landesmeisterschaften erschwamm ich mir beim 100 m Brustbewerb. Den 2. Platz erreichte hier Ewald Hauzenberger vor Christian Gierlinger und Robert Bayerhofer.

Nach den Einzeldisziplinen wurden am Ende dieser Veranstaltung noch Staffelbewerbe geschwommen. Auch unser Club stellte mit Robert Bayerhofer, Christian Gierlinger, Ewald Hauzenberger und Vinko Masic eine Staffel. Im 4 x 50 m Freistil-Staffelbewerb war bei den Blinden/Sehbehinderten nur unsere Clubstaffel am Start.

Zu guter Letzt fanden noch 100 m Lagen-Bewerbe statt. Diese waren jedoch nur als Rahmenbewerbe ausgeschrieben. Neben drei mentalbehinderten Schwimmern schwamm auch ich diese Lagendistanz.

Die Siegerehrungen wurden zwischen den Bewerben blockweise durchgeführt. Es erhielt jeder eine Teilnehmerurkunde. Im Großen und Ganzen waren wir mit den geschwommenen Zeiten zufrieden.

Abschließend möchte ich allen Helfern, Betreuern und „Abklopfern“ herzlich danken, insbesondere: Irmtraud Mittermeir, Manuela Schoiswohl und Kurt Heubusch.

Schön wäre, wenn eine derartige Teilnehmerzahl auch bei den Österr. Staatsmeisterschaften ist!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 22.3.2005