OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


LM-Schwimmen
(Kurzbericht Franz Engleder):

Bei fast sommerlichem Wetter fand die heurige Landesmeisterschaft im Schwimmen für alle Behindertensportler OÖ am Samstag, 14. April 2007, im Hallenbad in Gallneukirchen statt. Die Mentalbehindertensportler begannen bereits um 9.30 Uhr mit ihren Bewerben. Alle anderen Behinderungsgruppen (somit auch wir) trafen um 10.30 Uhr zur Sportpasskontrolle ein. Anschließend - nach dem Einschwimmen - begannen auch für uns die Bewerbe.

Bei den Damen waren von unserem Club nur zwei Vertreterinnen dabei: Erna Berger und Veronika Breuer. Sie starteten jeweils über 50m Freistil und 100m Brust. In beiden Bewerben setzte sich Erna (mit persönlichen Bestzeiten) durch, sodass Veronika immer auf dem 2. Platz landete.

Vier Herren vertraten den OÖBSC bei dieser Landesmeisterschaft: Robert Bayerhofer, Christian Gierlinger, Vinko Masic und ich (Franz Engleder).
Unser erster Bewerb, an dem alle vier starteten, war der 50m-Freistilbewerb. Hier holte ich meinen ersten Landesmeistertitel vor Robert und Christian, Vinko belegte Platz vier. Die zweite Goldmedaille (= 2. Landesmeistertitel) erschwamm ich über 100m Brust, wo drei Starter waren. Die weiteren Plätze gingen - wie beim 50m-Freistilbewerb - an Robert (Platz 2) und Christian (Platz 3). In den Disziplinen 100m Freistil und 100m Rücken waren jeweils nur Vinko und ich am Start. Auch diese beiden Bewerbe gewann ich.
Zum Drüberstreuen schwammen wir vier Herren noch die Staffel über 4 x 50m Freistil. Hier waren wir die einzige Staffel.

Die Siegerehrungen wurden in Zwei Blöcken zwischen den Bewerben in der Halle durchgeführt. Die Veranstaltung war sehr gelungen: genügend HelferInnen zum Abklopfen etc. Auch trat keine Hektik, keine Verzögerung etc. auf, sodass eine „familiäre Stimmung“ herrschte.

Da das Wetter hervorragend war, freute sich jeder, das Hallenbad möglichst bald verlassen zu können, um in einem gemütlichen Gastgarten die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen. Nach der Stärkung fuhren wir wieder nach Linz mit positiven Eindrücken von dieser Meisterschaft zurück. Jeder und jede von uns war mit den persönlichen Leistungen sehr zufrieden.

Besonderer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz gilt unserer Trainerin Traudi Mittermeir, die alleine für uns 6 Blinde sorgte und uns rechtzeitig zum Start brachte etc. Auch versorgte sie uns mit Müsliriegeln. Von den Veranstaltern bekamen wir Getränke.

Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder mehr Schwimmer und Schwimmerinnen an der Landesmeiterschaft teilnehmen werden.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 16.4.2007