OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


OÖ Landesmeisterschaften im Schwimmen
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Das Parkbad an der Donau in Linz war dieses Jahr der Austragungsort für die heurigen oö. Landesmeisterschaften im Schwimmen für alle Behinderungsklassen, die am 16.5.2009 durchgeführt wurde. Neben der großen Gruppe der mentalbehinderten Sportler und Sportlerinnen nahmen ein paar Rollstuhlsportler, eine Cerebralparetikerin und - erfreulich - 7 Mitglieder unseres Clubs (5 Herren und 2 Damen) teil.

Nach einigen Begrüßungsworten und organisatorischen Hinweisen wurden um 9:30 Uhr die Bewerbe gestartet.

In den zwei Bewerben der Frauen, bei denen Erna Berger und Veronika Breuer an den Start gingen (nämlich 50m Freistil und 100m Brust), setzte sich jeweils Erna an die Spitze und verwies Veronika auf den 2. Platz.

Alle fünf Herren (Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Christian Gierlinger, Helmut Marschik und Vinko Masic) traten über 50m Freistil an. Seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr konnte Robert heuer verteidigen und verwies mich auf Platz 2, Christian belegte Platz 3 vor Vinko und Helmut.
Über 100m Rücken, der als nächster Bewerb am Programm stand, konnte ich mir die Goldmedaille ungefährdet vor Vinko und Helmut holen.
Ganz anders und an Spannung kaum zu überbieten war für die Zuschauer unser nächster Start über 100m Brust. Robert und ich lieferten uns ein Duell um den Landesmeistertitel. Zur Hälfte des Bewerbes lag Robert in Front, doch ich holte auf. Anhand der elektronischen Zeitnehmung konnte schlussendlich Robert als Landesmeister gekürt werden (9 Hundertstel haben für ihn entschieden). Für mich blieb die Silbermedaille. Hier erschwamm - wie im 50m Freistilbewerb - Christian seine zweite Bronzemedaille und verwies Helmut auf den 4. Platz.
Bei unserem letzten Antreten bei diesen Landesmeisterschaften über 100m Freistil versuchte ich mich bei Robert für die knappe Niederlage über 100m Brust zu revangieren. Noch spannender war nun dieser Lauf. Zur Halbzeit lag auch hier Robert in Führung, ich ließ nicht locker. Es gab einen „Hundertstelkrimi“. Dieses Mal hatte ich das „Glück auf meiner Seite“ und verwies - abermals nur durch die elektronische Zeitnehmung feststellbar - Robert um 4 Hundertstel auf Rang 2. Die Bronzemedaille holte sich Helmut, Vinko belegte den 4. Platz.

Vor dem Rollstuhlbewerb und den Staffeln fanden die Siegerehrungen statt. Allesamt waren mit den jeweils geschwommenen Zeiten zufrieden.

Dank gilt den Organisatoren und Helfern, die zur reibungslosen Abhaltung dieser Landesmeisterschaften beigetragen haben. Besonderer Dank gebührt unserer Trainerin Irmtraud Mittermeir und den beiden Betreuerinnen Petra Hafner und Maria Gierlinger.

Nach diesen anstrengenden stunden ließen wir die Landesmeisterschaften im Restaurant des Parkbades bei gutem Essen und Trinken gemütlich ausklingen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 25.5.2009