OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Schwimmen
(Kurzbericht von Franz Engleder):

Gut trainiert und sehr motiviert fuhren wir am Samstag, 17. April 2010, ins Hallenbad Gallneukirchen, wo die diesjährige Landesmeisterschaft im Schwimmen für alle Behinderten Oberösterreichs ausgetragen wurde. In der Halle war es sehr heiß. Auch das Wasser war auf Grund des Warmwassertages aufgeheizt und für Wettkämpfe an und für sich ungeeignet. Neben den mentalbehinderten Sportlern und Sportlerinnen waren wir Blinde/Sehbehinderte die zweitstärkste Behinderungsgruppe. Von unserem Club starteten 4 Herren und 2 Damen.

Damen:
Über 50m Freistil setzte sich Erna Berger durch und verwies Veronika Breuer - bei ihrem einzigen Start bei dieser Landesmeisterschaft - auf den zweiten Platz. Das Hauptaugenmerk von Erna waren die 100m Freistil, da sie den österreichischen Rekord inne hat. Ihr Vorhaben ist aufgegangen: Sie konnte ihren aus dem letzten Jahr erschwommenen österreichischen Rekord gleich um etwa 5 Sekunden verbessern. Dies brachte ihr bei der Siegerehrung einen Pokal.

Herren:
Im ersten Bewerb über 50m Freistil waren alle vier Clubschwimmer am Start. Um den Landesmeistertitel gab es ein Handschlagfinale. Ich (Franz Engleder) hatte zu weit am Rand angeschlagen und die elektronische Zeitnehmung nicht ausgelöst; dies nutzte Robert Bayerhofer - unwissentlich - aus und sicherte sich somit den ersten Platz und konnte seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr in dieser Disziplin erfolgreich verteidigen. Die Bronzemedaille erschwamm Christian Gierlinger vor Vinko Masic. Danach folgte der 100m-R+ückenbewerb mit zwei Startern. Hier gewann ich vor Vinko. Im darauffolgenden 100m Brustbewerb setzte ich mich diesmal durch und verwies Robert auf den 2. Platz. Rang drei ging an Christian. Wenige Minuten später kam gleich unser letzter Bewerb, die 100m Freistil, an die Reihe. Alle vier Herren waren wieder am Start. Meinen zweiten Landesmeistertitel holte ich mir in dieser Disziplin und Robert bekam die Silbermedaille. Abermals eine Bronzemedaille erreichte Chrsitian. Erneut ein vierter Platz ging an Vinko.

Alle Schwimmer und Schwimmerinnen waren mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden, da sich die meisten gegenüber dem letzten Jahr verbesserten, was auf das Training zurückzuführen ist.

Nach der Siegerehrung in der Schwimmhalle gingen wir in ein nahegelegenes, sehr gutes Gasthaus, wo wir unseren Hunger und Durst bei herrlichem Wetter im Gastgarten stillten.

Dank an unsere Trainerin Irmtraud Mittermeir und die Begleiter Johannes Grim und Maria Gierlinger, dass sie uns zu solchen Leistungen in der sehr heißen Halle getrieben und uns bestens betreut haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.4.2010