OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlauf-Landesmeisterschaft 2003:

Nach einigen Absagen bzw. Verschiebungen (wegen Schneemangels) von Sportveranstaltungen (Alpinschi- und Langlaufkurse, Snowboardcamp, Oö LM Ski Alpin, etc.) in der bisherigen Wintersaison konnte die Oö Landesmeisterschaft im Nordischen Skilauf für alle Behinderungskategorien termingerecht am 25.1.2003 im Langlaufzentrum Schöneben in der Gemeinde Ulrichsberg im Mühlviertel durchgeführt werden. Diese Meisterschaft wurde nach dem Prozentsystem (Vollblinde und Sehbehinderte = eine Klasse, jedoch getrennt nach Geschlecht) ausgetragen. Bei den Blinden/Sehbehinderten waren nur Clubmitglieder am Start.

Bei herrlichen Schneeverhältnissen und gut präparierter Loipe erfolgte bei nebeligem Wetter um 10.00 Uhr der Start über die 5 Kilometer-Strecke. Ein Rundkurs von 1 km musste fünfmal durchlaufen werden. Zuerst starteten wir Blinde, danach die anderen Behinderten.

In der Klasse der sehbehinderten/blinden Damen belegte Anna Haider (Begleitläufer: Herbert Raab) mit der drittbesten Tageslaufzeit über diese Distanz den 1. Platz und verwies Veronika Breuer mit ihrem Begleiter Karl Breuer auf Rang 2.

Den Landesmeistertitel bei den Herren in der Blinden/Sehbehinderten-Klasse holte sich Franz Engleder (Begleitläufer: Hubert Schaubschläger) vor Robert Bayerhofer mit Begleiter Gerhard Brinek. Die Bronzemedaille erreichte Christian Gierlinger mit seiner Begleiterin Johanna Wöss knapp vor Johann Huemerlehner (Begleitläuferin: Hildegard Fischer).

Anschließend fanden die Bewerbe für die anderen Behinderungsklassen statt.

Nachdem alle Bewerbe abgeschlossen waren, wurde um etwa 12.00 Uhr im Zielgelände die Siegerehrung vom Landessportwart Klaus Althuber und der Skireferentin Heidelinde Igelsböck vorgenommen.

Allen Helfern, Organisatoren und den Durchführenden sei für die Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft, die hervorragend und ohne Probleme abgewickelt wurde, herzlich gedankt.

Den TeilnehmerInnen sei zu ihren Leistungen herzlich gratuliert.

Zu hoffen bleibt, dass bei den nächsten Meisterschaften mehr TeilnehmerInnen an den Start gehen!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.1.2003