OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Ski Nordisch:
(Franz Engleder)

Die diesjährige OÖ Landesmeisterschaft im Nordischen Skilauf für alle Behinderungsklassen fand am Samstag 31. Jänner 2004 - wie in den letzten Jahren - wiederum im Langlaufzentrum Schöneben in der Mühlviertler Gemeinde Ulrichsberg statt. Der Wettergott meinte es besonders gut mit uns: Neben herrlichen Schnee- bzw. Loipenverhältnissen schien bei etwa 0 Grad sogar die Sonne. Somit herrschten hervorragende Bedingungen bei dieser Meisterschaft, welche nach dem Prozentsystem (die Wertung bei den Vollblinden und Sehbehinderten erfolgte auf Grund von Prozentpunkten in einer Klasse, jedoch getrennt nach Damen und Herren) durchgeführt wurde.

Bei den Blinden/Sehbehinderten waren nur Clubmitglieder am Start (2 Damen und 5 Herren).

Um 10.00 Uhr wurde die Landesmeisterschaft durch den Sportwart und die Skireferentin des OÖ Behindertensportverbandes eröffnet. Danach erfolgte der Start über die 5 Kilometer-Strecke. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Rundkurs von 1 km fünfmal durchlaufen. Zuerst starteten wir Blinde, danach die anderen Behinderten über die 5 km. Gleich nach dem letzten Start über 5000 m wurden die 1000-m-Läufer(innen) auf die Loipe geschickt. Dies führte beim Überholen oder Zieleinlauf doch zu der einen oder anderen Schwierigkeit.

In der Klasse der sehbehinderten/blinden Damen belegte Anna Haider (Begleitläufer: Kurt Heubusch) mit einer hervorragenden Laufzeit eindrucksvoll den 1. Platz und verwies Veronika Breuer mit ihrem Mann Karl als Begleiter auf Rang 2.

Karl Preining errang mit seinem Begleiter Max Humenberger den Landesmeistertitel in der Herrenklasse der Blinden/Sehbehinderten und verwies Franz Engleder (Begleitläufer: Hubert Schaubschläger) auf Rang 2. Robert Bayerhofer mit Begleiter Gerhard Brinek holte sich die Bronzemedaille. Den undankbaren 4. Platz belegte Helmut Marschik (Begleiter: Arnold Stocker) knapp vor Johann Huemerlehner, der von Johanna Wöss begleitet wurde.

Nachdem alle Bewerbe unfallfrei beendet waren, wurde um etwa 12.30 Uhr im Zielgelände die Siegerehrung vorgenommen.

Allen Helfern, Organisatoren und den Durchführenden sei für die Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft, die hervorragend und ohne Probleme abgewickelt wurde, herzlich gedankt.

Zu den Leistungen der Sportler(innen) sei herzlich gratuliert.

Wünschenswert wäre für die nächste Meisterscahft, dass noch mehr Mitglieder starten!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 9.2.2004