OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlauf-Landesmeisterschaft:

Bei Regen fand am Samstag, 12. Februar 2005, die heurige Landesmeisterschaft im Langlaufen für alle Behinderte in Schöneben (OÖ) statt. Durch Erkrankungen etc. mussten einige Clubmitglieder ihre Teilnahme absagen, sodass unser Club mit 6 Startern vertreten war.

Auch dieses Jahr waren für uns wieder 5000 Meter im klassischen Stil ausgeschrieben. Fünfmal mussten wir einen 1000 Meter Rundkurs durchlaufen.
Durch den Dauerregen war die Spur sehr weich und schlecht. Auch Straßenübergänge waren auf Grund der nassen Witterung nicht gut präpariert, sodass wir nicht ideale Verhältnisse hatten.

Nach der Eröffnung der Landesmeisterschaft durch den Sportwart und die Skireferentin des Oö. Behindertensportverbandes starteten wir Blinden/Sehbehinderten um 10.00 Uhr über die 5000 Meter.
Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß Anna Haider durch. Sie wurde Landesmeisterin und verwies Veronika Breuer auf den 2. sowie Petra Hafner auf den 3. Platz.
In der Herrenkategorie konnte Franz Engleder den vorjährigen Titelverteidiger „niederringen“ und wurde Landesmeister. Die Silbermedaille ging an den Vorjahressieger Karl Preining. Den 3. Platz erreichte Robert Bayerhofer.

Trotz der schwierigen Verhältnisse waren wir mit unseren Laufleistungen zufrieden. Anschließend kamen die Mentalbehindertensportler an die Reihe.

Auf Grund der schlechten Witterung fand sodann im Loipengebäude die Siegerehrung für uns Blinde statt.

Unseren Begleitläufern Kurt Heubusch, Karl Breuer, Manfred Gutmann, Hubert Schaubschläger, Max Humenberger und Gerhard Brinek sei herzlich gedankt.

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr bei der Langlauf-Landesmeisterschaft der Wettergott mit uns ein Einsehen hat. Hoffentlich ist unser Club künftig mit mehr Teilnehmern vertreten.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 16.2.2005