OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlauf-LM:
(Kurzbericht Franz Engleder)

Bei traumhaftem Winterwetter und viel Schnee fanden am Samstag, 28.1.2006, - wie in den letzten Jahren - im Langlaufzentrum des oberen Mühlviertels in Schöneben (Gemeinde Ulrichsberg) die diesjährigen Landesmeisterschaften Ski Nordisch statt, an denen sich insgesamt ca. 50 Sportler und Sportlerinnen beteiligten. Von unserem Club nahmen lediglich vier Mitglieder teil.

Wiederum waren 5000 m im klassischen Stil zu absolvieren. Um 10.00 Uhr viel der Startschuss für uns. Diesmal wurde eine 2,5 km Loipe, die bestens präpariert war, zweimal durchlaufen. Die Streckenführung hat es doch in sich gehabt: So folgte nach einer kurzen Abfahrt nach dem Start und einer Rechtskurve ein etwa 300 m langer Anstieg. Sodann war die Loipe gerade und nach einer weiteren stärkeren Rechtskurve ging es wieder bergab, bevor der letzte Anstieg zum Ziel kam. Einige kleinere Richtungsänderungen waren dabei.

Anna Haider mit Begleitläufer Kurt Heubusch war leider die einzige Dame bei den Blinden/Sehbehinderten, aber die beiden liefen trotzdem Tagesbestzeit und sind für die kommenden Staatsmeisterschaften gut trainiert. Knapp aber doch konnte der Vorjahres-Landesmeister erfolgreich die Goldmedaille und somit den Titel verteidigen (wie im Vorjahr wurde ich auch dieses Mal von Hubert Schaubschläger begleitet). Das bereits bewährte Duo Robert Bayerhofer und Gerhard Brinek holte sich diesmal die Silbermedaille und verwies Christian Gierlinger mit Begleiter Karl Penzeneder auf Rang 3.

Anschließend um 11.00 Uhr fanden die verschiedenen Bewerbe der Mentalbehindertensportler statt. Um etwa 12.45 Uhr folgte sodann im Zielgelände des Langlaufzentrums die Siegerehrung. Dabei zeigte der „böhmische Wind“ seine „Krallen“ und blies allen eine Brise um die Ohren.

Dank gebührt allen Begleitläufern und den Organisatoren dieser wunderschönen Landesmeisterschaften. Mehr Teilnehmer unsererseits wäre wünschenswert.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen, das wir in einem Gasthof in Aigen einnahmen, lud uns Erna Berger noch zu Kaffee und Kuchen ein, um so die Fahrt nach Linz zu verkürzen.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 1.2.2006