OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Ski Nordisch
(Franz Engleder):

Auch heuer hieß es wieder: Auf in den Böhmerwald zur Oö. Landesmeisterschaft Ski Nordisch. Am Samstag, 30. Jänner 2016, war es soweit. Es war kaum zu glauben, dass diese Meisterschaft stattfinden kann. Weit und breit war es grün (abgesehen von ein paar Schneefleckchen!). Doch kurz vor Schöneben war eine dünne weiße Pracht da. Die Mitglieder der Schiunion Böhmerwald haben das beste daraus gemacht (Herbeibringen von Schnee usw.) und zauberten eine 1000 Meter lange gut präparierte Loipe in die Wiese - DANKE! Wir Blinde/Sehbeinderten mussten diesen Kurs fünfmal durchlaufen, um die Platzierungen zu ermitteln. Das Wetter war nebelig, jedoch angenehme Temperaturen zum Langlaufen. Wir (die sieben SportlerInnen des Clubs und eine vom ASK Nettingsdorf) konnten als erster starten, wo die Loipe noch einigermaßen gut befahrbar war. Je später das Rennen, desto weniger war von der Loipe noch übrig. Aber es waren bessere Verhältnisse als im vergangenen Jahr.

Bei den Damen holte sich erwartungsgemäß Anna Haider mit Begleitsportler Josef Hones den Landesmeistertitel. Silber erreichte das Duo Erna Berger/Johannes Grim (beide vom OÖBSC) vor Renata Hönisch (ASK Nettingsdorf) mit ihrem Guide Johannes Allerstorfer. Den undankbaren 4. Platz erlief Veronika Breuer (OÖBSC) mit Hubert Hauzenberger.

Bei den Herren waren ebenfalls vier (alle vom Club) am Start. Landesmeister wurde Franz Engleder/Alois Sonnleitner vor Robert Bayerhofer (Begleitsportler: Siegfried Paschinger). Bronze holte sich heuer Christian Gierlinger mit Guide Wilhelm Schwantner. Gerhard Fechter mit Karl Breuer als Begleitläufer belegten den vierten Platz.

Während die mentalbehinderten SportlerInnen ihre Bewerbe absolvierten, nutzten wir die Zeit zum Auslaufen und die Natur und frische Luft zu genießen. Die Siegerehrung fand im nahegelegenen Restaurant "Inn's Holz" statt, wo wir unsere durstigen Seelen und den knurrenden Magen befriedigen konnten.

Danke an unsere Begleitläufer, denn ohne ihnen wären wir gar nicht ins obere Mühlviertel gekommen und konnten so die herrliche Atmosphäre, ein wenig Schnee und den böhmischen Wind genießen. Herzlichen Dank auch an die Chauffeure.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 1.2.2016