OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Landesmeisterschaft Ski nordisch
(Franz Engleder):

Wie in den letzten Jahren war auch heuer wieder die Schiunion Böhmerwald in Zusammenarbeit mit dem OÖ Behindertensportverband der durchführende Verein der diesjährigen Landesmeisterschaft Ski nordisch. Diese fand in bewährter Weise am Samstag, 9.2.2019, im tiefverschneiten Böhmerwald in Schöneben (Gemeinde Ulrichsberg) statt. Neben Mentalbehindertensportlern und -sportlerinnen fuhren fünf Clubmitglieder mit den Guides ins Mühlviertel (auf Grund von Erkrankungen bzw. Verletzungen mussten einige leider absagen). Bei der Anreise war sonniges Wetter. Doch oben in etwa 1000 Meter Seehöhe angekommen, zeigte uns der Winter sein Können, denn es schneite heftig und der böhmische Wind blies stark entgegen. Das bemerkten wir vor allem beim Einlaufen und dem Rennen. Je länger das Rennen dauerte, umso weniger schneite es und der Wind ließ an Stärke nach.

Um 10:00 Uhr erfolgte der Start über die 5000 Meter (zwei Runden zu je 2,5 Kilometer) im klassischen Stil. Wir Blinde/Sehbehinderte starteten zuerst. Durch den Neuschnee war die Spur sehr stumpf und langsam. Danach kamen die Mentalbehinderten an die Reihe, die nicht nur 5000 Meter, sondern auch 1000 Meter und Staffelbewerb liefen.

In der Zwischenzeit drehten wir noch eine Runde Richtung Moldaublick usw.

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns im Hotel „Inn’s Holz“, wo pünktlich um 13:00 Uhr die Siegerehrung stattfand.

Bei den Damen gewann Erna Berger mit Johannes Grim - eine Woche nach den beiden Staatsmeistertiteln - die Goldmedaille und wurde somit Landesmeisterin. Dahinter landete Anna Haider mit Josef Hones auf dem zweiten Platz. Petra Hafner mit August Pierer erlief den dritten Platz.

Wir Herren waren nur zu zweit am Start, sodass es keinen Landesmeistertitel gab. Ich (Franz Engleder) gewann mit Johannes (Ossi) Allerstorfer vor Christian Gierlinger mit Gerhard Brinek.

Bei Sonnenschein fuhren wir gestärkt und mit den Laufleistungen zufrieden wieder nach Hause.

Danke an die Organisatoren für die sehr professionell durchgeführte Landesmeisterschaft. Besonderer Dank gebührt unseren Guides, denn sonst könnten wir nie sowas machen!

Hoffentlich sind im nächsten Jahr mehr Teilnehmende des Clubs bei der Landesmeisterschaft Anfang Februar 2020 am Start.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 12.02.2019