OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Langlauf-Staatsmeisterschaft am 22. März 2003:

Bei herrlichem Sonnenschein fand heuer die Österreichische Langlauf-Staatsmeisterschaft in Donnersbachwald (Steiermark) statt. Sie wurde im klassischen Stil ausgetragen und nach dem Prozentsystem gewertet. Trotz Schneemangel bemühten sich die Veranstalter, eine geeignete Loipe zu präparieren. Der Rundkurs war 1,7 km lang und musste 6 mal gelaufen werden (Gesamtstrecke ca. 10 km). Leider war die Loipenführung sehr unglücklich. Obwohl genügend Platz vorhanden war, kreuzte sich die Spur mehrmals. Auch der Kurvenradius war sehr eng und daher schwierig zu meistern. Es kam dadurch auch zu Zusammenstößen während der Bewerbe, die glücklicherweise ohne gröbere Verletzungen ausgingen. Es wäre wünschenswert, wenn in Zukunft derartige Loipen nicht mehr gewählt werden.

Gestartet wurde um 9.00 Uhr in 30 Sekunden-Intervallen. Begonnen wurde mit den sitzenden Sportlern. Dann kamen schon wir Blinde und Sehbehinderte an die Reihe. Bei den Damen waren 3 und bei den Herren gar nur ein Teilnehmer am Start. Ich finde es sehr schade, dass so wenige Blinde/Sehbehinderte starteten, waren doch z.B. beim Langlaufkurs im Februar in Ramsau 18 TeilnehmerInnen. Vielleicht ist die geringe Teilnehmerzahl auf das Prozentsystem zurück zu führen.

Vom OÖBSC war ich mit meinem Begleitläufer Herbert Raab vertreten.

Da ich erst 2002 mit dem Langlaufen begonnen habe, war es für mich meine erste Österr. Staatsmeisterschaft im Langlaufen.

Mit einer Zeit von 26,07 Minuten über die ca. 10 km lief ich Bestzeit in meiner Klasse und freute mich über den ersten Staatsmeistertitel. Da es einige Probleme bei den Organisatoren (insbesondere mit der Wertung) gab, war die Freude nur kurz, denn den beiden anderen Starterinnen in meiner Klasse wurde beim Start gesagt, dass sie nur die halbe Strecke laufen brauchen, obwohl mittlere Strecke ausgeschrieben war. Somit konnte eine faire Wertung nicht erfolgen. Die mir bei der Siegerehrung überreichte Staatsmeistergoldmedaille musste ich leider wieder zurückgeben und muss somit noch auf meinen ersten Staatsmeistertitel warten.

Nach der Siegerehrung fuhren wir mit sehr zufriedener Laufleistung nach Linz zurück.

Ich hoffe, dass in Zukunft an der Österr. Staatsmeisterschaft im Langlaufen mehr Teilnehmer sind.

Anna Haider


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 11.4.2003