OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaft Leichtathletik 2006 für Behinderte in St. Pölten:
(Kurzbericht von Robert Bayerhofer)

Erna Berger, Vinko Masic und ich (Robert Bayerhofer) vertraten den OÖBSC bei der diesjährigen ÖStM Leichtathletik, die vom 24.6. - 25.6.2006 in der Nö. Landessportschule in St. Pölten vom Nö. Versehrtensportverband und der Sportunion St. Pölten durchgeführt wurden.

Bestens begleitet wurden wir drei in der Funktion als Begleitläufer und Betreuer von Gerhard Brinek, Robin Bayerhofer, Fritz Berger (am Samstag) und Hannes Grim (am Sonntag).
Trotz hochsommerlichen Temperaturen an beiden Tagen waren wir mit unseren Leistungen und der Medaillenausbeute von 3 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronze-Medaillen sehr zufrieden.

Es begann bereit beim 100-m-Lauf der Damen, wo sich Erna mit ihrem Bruder Fritz gleich die 1. Bronze-Medaille sichern konnte.

Um 13:45 Uhr knallte der Startschuss zum 200-m-Lauf der Herren, in dem ich mir, begleitet von Robin, mit einer für mich recht schnellen Laufzeit meinen 1. Staatsmeistertitel holen und Vinko mit Gerhard auf Platz 2 und somit Gewinner der Silber-Medaille verweisen konnte.

Nur eine Stunde später standen wir alle schon wieder am Start, nämlich zum 800-m-Lauf. Die etwas nervös wirkende Erna lief mit ihrem Bruder so schnell wie nie zuvor und konnte sich mit einer für sie hervorragenden Laufzeit ganz klar die Silber-Medaille sichern, wobei sogar bei einer noch besseren Einteilung ihres Lauftempos die Gold-Medaille nicht ausgeschlossen gewesen wäre. Es fehlten ihr lediglich 3 Sek. auf die Staatsmeisterin.
Beim Herrenlauf über 800 m holte ich mir mit Robin meine 2. Gold-Medaille. Vinko belegte mit Gerhard Platz 3, bekam aber aufgrund von nur 3 Teilnehmern keine Medaille.

Weitere 2 Stunden später wurden wir zum 5000-m-Lauf aufgerufen. Hier gab es einen gemeinsamen Lauf für Damen und Herren. In diesem Lauf ließ uns die Sonne ganz besonders stark spüren, welche Energie in ihr steckt.
Für Erna gab es dabei für Platz 3 keine Medaille, da leider nur 3 Teilnehmerinnnen starteten, obwohl alle 3 Läuferinnen innerhalb von einer Minute beisammen lagen.
Für mich schaute noch eine Silber-Medaille heraus, obwohl der Abstand zum Staatsmeister dieses Laufes, Franz Griesbacher, schon recht groß war.
Vinko belegte mit Gerhard Platz 4.

Den Abend ließen wir dann noch bei gemütlichem Beisammensitzen ausklingen, wo wir uns wieder entsprechend stärkten, um unsere Erfolgsserie am nächsten Tag fortzusetzen.

Vinko, in Begleitung von Hannes, durfte am Sonntag bereits um 9:30 Uhr zum 1500-m-Lauf antreten und konnte sich mit einer für seine Verhältnisse recht guten Laufzeit seine 2. Medaille mit Platz 3 sichern.

Kurz danach trat Erna zum Kugelstoßen an. Da sie aber die einzige Teilnehmerin bei den Damen war, gab es auch keine Medaille.

Um 11:30 Uhr waren wir wieder alle recht erfolgreich beim 400-m-Lauf.
Erna, in Begleitung von Hannes, lief wieder eine recht gute Zeit und holte sich in ihrem letzten Bewerb mit Platz 3 ihre 3. Medaille.
Mir gelang es noch, in Begleitung meines Sohnes Robin, mir durch den Sieg dieses Laufes meinen 3. Staatsmeistertitel zu sichern.
Vinko belegte mit Gerhard Platz 4.

1 Stunde später durfte ich noch, in Begleitung von robin, zum Weitsprung antreten, wo ich mir überraschenderweise mit Platz 3 die Bronze-Medaille holen konnte.

Bis auf ein paar Ungereimtheiten bei der Auswertung, die dann aber letztendlich doch zur Zufriedenheit der SportlerInnen beseitigt werden konnten, war diese Veranstaltung wieder eine ganz gut organisierte und gelungene Veranstaltung, außer dass das Teilnehmerfeld leider immer kleiner wird.

Äußerst zufrieden traten wir am Nachmittag die Heimreise an.
Ganz besonderer Dank gilt noch unseren Begleitläufern Gerhard, Robin, Fritz und Hannes, die uns wieder einmal vorzüglich betreut und begleitet haben.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 26.6.2005